Homöopathische Erstverschlimmerung: In der Praxis eher selten

„Erst­ver­schlim­me­rung“ – die­ses etwas böse klin­gen­de Wort beschreibt eine grund­le­gen­de Behan­d­­lungs-Erfah­rung in der klas­si­schen Homöo­pa­thie nach Samu­el Hah­ne­mann. Näm­lich die vor­über­ge­hen­de Ver­schär­fung und oder das Wie­der­auf­fla­ckern von indi­vi­du­el­len Beschwer­den nach Beginn der Behand­lung mit einem rich­tig gewähl­ten homöo­pa­thi­schen Mit­tel. Die Erst­ver­schlim­me­rung wird von Homöo­pa­then als Aus­druck der kor­rek­ten Mit­tel­wahl und als Beginn einer erfolg­rei­chen Hei­lung … Wei­ter­le­sen …

Rückenschmerzen durch Bakterien? Jetzt Nobelpreis fällig?

Vie­le Pati­en­ten mit Ban­d­­schei­­ben-Vor­­­fall haben kei­ne Beschwer­den, vie­le Pati­en­ten mit ent­spre­chen­den Schmer­zen haben kei­nen Ban­d­­schei­­ben-Vor­­­fall. Das ist der Hin­ter­grund vor dem hun­dert­tau­sen­de Ban­d­­schei­­ben-OPs jähr­lich durch­ge­führt wer­den, vie­le ohne Wir­kung, vie­le mit Ver­schlim­me­rung der Beschwer­den. Die­ses „medi­zi­ni­sche Dilem­ma“ könn­te, so zei­gen neu­es­te Stu­di­en aus Däne­mark, dar­an lie­gen, weil die Ent­ste­hung chro­ni­scher Schmer­zen im unte­ren Rücken und … Wei­ter­le­sen …

Pluralismus in der Medizin

So unver­söhn­lich und von ego­is­ti­schen Inter­es­sen gesteu­ert die poli­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung der­zeit oft ist, so unver­söhn­lich und hass­erfüllt ist auch die gesell­schaft­li­che Dis­kus­si­on um die „Rich­tig­keit“ von Medi­zin­schu­len: „Schul­me­di­zin“ gegen „Homöo­pa­thie“ ist ein aktu­el­les Bei­spiel. Dass die „Behaup­tung der Unwirk­sam­keit der Homöo­pa­thie im Hin­blick auf die publi­zier­te wis­sen­schaft­li­che Evi­denz nicht zutrifft und inso­fern als Aus­druck von … Wei­ter­le­sen …

Osteoporose, Sport und das Knochenmittel

Um die fast unvor­stell­ba­re Geld­men­ge von 260 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich in unse­rem deut­schen „Gesund­heits­we­sen“ aus­zu­ge­ben, braucht es vie­le kran­ke Men­schen. Am bes­ten immer mehr, immer krän­ke­re und zuneh­mend auch sol­che, die gar nicht krank sind. Deren Krank­heit also erst erfun­den wer­den muß, damit sie anschlie­ßend auf­wen­dig und teu­er behan­delt wer­den kann [1]. Auf eng­lisch wird … Wei­ter­le­sen …

DHU-Bicomplexe: Die natürliche Wahl bei Sportproblemen

Zwei Drit­tel der Men­schen in Deutsch­land bewe­gen sich nicht mal eine Stun­de pro Tag, ent­spre­chend ver­tei­len sich vie­le der heu­te wich­ti­gen Krank­hei­ten („Rücken“, Zucker­krank­heit, Herz-Kreis­lauf-Erkran­­kun­­gen und vie­les ande­re mehr), stellt die TK-Bewe­­gungs­­s­tu­­die 2016 fest [1]. Die meis­te Zeit wird geses­sen – bei der Arbeit, im Auto, vor der Glot­ze. Beweg­ten sich unse­re Vor­fah­ren noch bis … Wei­ter­le­sen …

Verstopfung: Eine therapeutische „Crux“, Millionen sind betroffen

Ver­stop­fung („Obs­ti­pa­ti­on“) betrifft etwa 20% aller Men­schen, zu drei­vier­tel Frau­en. Am häu­figs­ten ist die „funk­tio­nel­le“ Ver­stop­fung. Damit ist eine Stö­rung der Stuhl­­gang-Fun­k­­ti­on gemeint, bei der kei­ne kör­per­li­chen Ursa­chen oder wei­te­re Erkran­kun­gen im Bereich des Dick- oder End­darms als Erklä­rung zu fin­den sind. Die chro­ni­sche Ver­stop­fung ist eine „the­ra­peu­ti­sche Crux“, das heißt: Alle Ärz­te wis­sen von … Wei­ter­le­sen …

Renaissance der Schüßler-Biochemie: Komplex-Biochemie besonders zur Selbstmedikation geeignet

Die The­ra­pie mit hoch­ver­dünn­ten Mine­ral­sal­zen nach Schüß­ler erfährt der­zeit einen unge­ahn­ten Auf­schwung. Grund sind inno­va­ti­ve Kom­­bi­na­­ti­ons-Prä­­pa­ra­­te, die für häu­fi­ge Anwen­­dungs- oder Organ­be­rei­che aus meh­re­ren geeig­ne­ten Schü­ß­­ler-Mine­ral­­sal­­zen zusam­men­ge­stellt sind. Das „Kom­­plex-Bio­­che­­mie“ genann­te ganz­heit­li­che Sys­tem umfasst der­zeit ins­ge­samt 30, von erfah­re­nen Homöo­pa­then und Schü­ß­­ler­­salz-Exper­­ten zusam­men­ge­stell­te Prä­pa­ra­te – die soge­nann­ten „DHU-Bicom­­p­le­­xe“. Die natur­heil­kund­li­chen Bicom­­plex-Prä­­pa­ra­­te ähneln von der Idee … Wei­ter­le­sen …

Sanfte Behandlung ohne Nebenwirkung: Gibt es das?

Arti­kel in Frau­en­zeit­schrif­ten der „Yel­low Press“ ver­spre­chen ger­ne „sanf­te Hei­lung ohne Neben­wir­kun­gen“ oder einen „sanf­ten Wege zu mehr Gesund­heit“, wenn sie über die Anwen­dung von Schü­ß­­ler-Sal­­zen oder Schü­ß­­ler-Kom­­bi­­sal­­zen („DHU Bicom­ple­xe“) berich­ten. „Rich­ti­ge“ mit Schüß­ler Bio­che­mie zu behan­deln­de Krank­hei­ten wer­den in den Regen­­bo­­gen-Blä­t­­tern meist nicht genannt. Fast immer han­delt es sich um „Wischi-Waschi“-Befindlichkeits-Störungen, die kein Kas­sen­arzt … Wei­ter­le­sen …

DHU-Bicomplexe (kombinierte Schüßlersalze): Gesetzliche Maulsperre

Vie­le Anwen­de­rIn­nen von Schüß­ler­sal­zen oder DHU-Bicom­­plex-Arz­n­ei­­mi­t­­teln erin­nern sich noch die Zeit, als die Prä­­pa­ra­­te-Her­s­tel­­ler vie­le Infor­ma­tio­nen über die vor­beu­gen­de oder the­ra­peu­ti­sche Anwen­dung ihrer zuge­las­se­nen Heil­mit­tel an Pati­en­ten oder Ärz­te gege­ben haben. Zum Bei­spiel bei Ver­an­stal­tun­gen, in Bro­schü­ren, Zei­t­­schrif­­ten-Bei­la­­gen oder ande­ren Medi­en. Jetzt gibt es das über­haupt nicht mehr. War­um genau das so ist, möch­te ich … Wei­ter­le­sen …

Intervall-Fasten: Die Option für gesundes Gewicht und langes Leben

Der Wech­sel von Nah­rungs-Stopp und Peri­oden mit nor­ma­lem Essen wird als “inter­mit­tie­ren­des Fas­ten” oder “Inter­­vall-Fas­­ten” (IF) bezeich­net. Seit mehr als 60 Jah­ren ist klar, dass Inter­­vall-Fas­­ten bei unter­schied­lichs­ten Tier­ar­ten sowie den Men­schen erheb­li­che – vor­teil­haf­te – Effek­te auf die Gesund­heit hat (Bei­spie­le: erhöh­te Stress­be­last­bar­keit, ver­bes­ser­te Leis­tung des Herz-Kreis­lauf­­sys­­tems oder des Gehirns, Ver­mei­dung und Reduk­ti­on von … Wei­ter­le­sen …