Kurzbiographie Hahnemann

Hah­ne­mann wird welt­weit als Begrün­der der Homöo­pa­thie gefei­ert. Anlass genug, den Lebens­lauf und die Ent­ste­hung der umstrit­te­nen medi­zi­ni­schen Leh­re dar­zu­stel­len. Trotz zum Teil unüber­brück­ba­rer Wider­sprü­che sei­ner Ansät­ze und Her­stel­lung von Medi­ka­men­ten, die auf­grund ihrer Poten­zie­rung oft in die Nähe von “wirk­stoff­frei­en” Pla­ce­bos gerückt wer­den, sind die Ein­flüs­se Hah­ne­manns auf die moder­ne Medi­zin unüber­seh­bar. Und: Mit … Wei­ter­le­sen …

Hahnemann ganz satt! Eine neue CD als Grund, sich endlich einen PC anzuschaffen

Aude sape­re – wage zu wis­sen”, die­sen Leit­spruch von Samu­el Hah­ne­mann haben reper­to­ri­sie­ren­de Schü­ler Hah­ne­manns mit Com­pu­ter­in­ter­es­se schon sehr früh umge­setzt: Schon bald, nach­dem Per­so­nal Com­pu­ter zur Ver­fü­gung stan­den, gab es ers­te Soft­ware, die die Mühen der Reper­to­ri­sie­rung erleich­tern soll­te. Heu­te kön­nen sich vie­le die­se Hil­fe kaum noch aus ihrer All­tags­pra­xis weg­den­ken. Noch attrak­ti­ver wird … Wei­ter­le­sen …

Homöopathie: Hochwirksam und effektiv

Homöo­pa­thie ist effek­tiv und hoch­wirk­sam. Allen Anfein­dun­gen zum Trotz erfreut sich die­se medi­zi­ni­sche The­ra­pie welt­weit eine gro­ße Anhängerschaft. 

Aude sapere – wage, zu wissen [1] – Homöopathie heute: Kontrovers wie eh und je

“Des Arz­tes höchs­ter und ein­zi­ger Beruf ist es, kran­ke Men­schen gesund zu machen, was man Hei­len nennt”. Arzt­kri­tik von Samu­el Hah­ne­mann in sei­nem Orga­non der Heil­kunst, § 1 (1810). 200 Jah­re Homöo­pa­thie – 200 Jah­re Zeit für Miß­ver­ständ­nis­se und Vor­ur­tei­le. Am häu­figs­ten ist zu hören: “Seit eini­ger Zeit gehe ich zu einem Homöo­pa­then. Wirk­lich gut! … Wei­ter­le­sen …

Schweinegrippe, Vogelgrippe, Influenza-Pandemie und die Optionen der Homöopathie (1)

Homöo­pa­thi­sche Behand­lung der Influ­en­za Eine Betrach­tung zu einer poten­ti­el­len Influ­en­za-Pan­de­mie Vom Umgang der Homöo­pa­thie mit Epi­de­mien Einer der Bio­gra­phen von Samu­el Hah­ne­mann – Her­bert Frit­sche – schil­dert die Cho­le­ra­epi­de­mie von 1830 und das the­ra­peu­ti­sche Vor­ge­hen von S. Hah­ne­mann und des­sen Erfol­ge wie folgt [3]: Anmer­kung Man­che stöh­nen: so viel Zitat!, ein so lan­ges Zitat! Aber … Wei­ter­le­sen …

Staat gegen Alternativmedizin: Wann wird die Homöopathie verboten?

Die Gesund­heits­wirt­schaft Deutsch­land ist unser größ­ter Wirt­schafts­zweig und setzt weit über eine 500 Mil­li­ar­den Euro im Jahr um. Der größ­te Teil der Gesund­heits­aus­ga­ben bei uns wird von den Kran­ken­­kas­­sen-Mit­­glie­­dern auf­ge­bracht (knapp 200 Mil­li­ar­den Euro pro Jahr). Nahe­zu unkon­trol­liert von Par­la­ment und Regie­rung ent­schei­det seit 2004 der Gemein­sa­me Bun­des­aus­schuss (G‑BA) über die­se Geld­flüs­se des gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen­sys­tems … Wei­ter­le­sen …

Schweinegrippe, Vogelgrippe, Influenza-Pandemie und die Optionen der Homöopathie (3)

Homöo­pa­thi­sche Behand­lung der Influ­en­za Eine Betrach­tung zu einer poten­ti­el­len Influ­en­za-Pan­de­mie Sym­pto­ma­tik der aviä­ren Influ­en­za vom Typ A/​​H5N1 Die Kli­nik der jet­zi­gen Infek­ti­on mit aviä­ren Influ­en­za (A/​​H5N1) Vogel­grip­pe wird im Deut­schen Ärz­te­blatt wie folgt dar­ge­stellt [1]: “Infek­tio­nen des Men­schen mit aviä­ren Influ­en­­za-A-Viren (Sub­ty­pen H5N1, H7N7) kön­nen zu Erkran­kun­gen mit lebens­be­droh­li­chem Ver­lauf füh­ren. Im Vor­der­grund ste­hen hier­bei … Wei­ter­le­sen …

Berberis in der Homöopathie: Arthritisch-rheumatische Schmerzen stehen im Vordergrund

Seit der Anti­ke war Ber­be­ris vul­ga­ris (Sau­er­dorn, Ber­be­ris) eine bedeu­ten­de Heil­pflan­ze, die aber in der ratio­na­len Phy­to­the­ra­pie der Gegen­wart kaum noch ein­ge­setzt wird (was in Deutsch­land auch durch eine Nega­­tiv-Mono­­­gra­­phie der Kom­mis­si­on E aus den 80er Jah­ren bedingt ist). Dass die Exper­ten damals viel­leicht irr­ten, zeigt die stei­gen­de Zahl wis­sen­schaft­li­cher Stu­di­en, die in den letz­ten Jah­ren … Wei­ter­le­sen …

Homöopathie bei Kindern: Die sanfte Heilungsförderung

Mit der Geburt beginnt lebens­lan­ges Ler­nen – auch für den Kör­per. So ler­nen wir, Erre­ger abzu­weh­ren, Ver­let­zun­gen zu hei­len oder mit stän­dig wech­seln­den Nah­rungs­mit­teln zurecht zu kom­men. Säug­lings­schnup­fen, Bauch­weh oder vie­le Kin­der­krank­hei­ten (Mumps, Masern, Röteln u. a.) sind auch Aus­druck die­ses stän­di­gen Ler­nens, bei dem z. B. Kör­per­funk­tio­nen wie die Abwehr­kraft aus­rei­fen. Vie­le Eltern und … Wei­ter­le­sen …