Naturmedizin bei Kopfschmerzen/MigrÀne

Kopfschmerzen pur

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Kopfschmerzen gelten als hĂ€ufigste Volkskrankheit - mehr als jeder zweite Mensch bei uns ist betroffen. Am hĂ€ufigsten sind Spannungs-Kopfschmerz und MigrĂ€ne. Spannungs-Kopfschmerz ist kĂŒrzer oder lĂ€nger dauernder Schmerz, der im gesamten Kopf verspĂŒrt wird, oft ausstrahlend vom Nacken. Manchmal mit schmerzhaften Druckpunkten im Nacken- oder Schulterbereich. MigrĂ€netypisch sind pulsierend-pochende Kopfschmerzen (eher einseitig). Typisch sind manchmal auch Augenflimmern, Lichtscheu, Übelkeit, Erbrechen oder LĂ€rm- und Geruchs-Empfindlichkeit. Oft wird nur mit n behandelt. Bei regelmĂ€ĂŸiger Einnahme (also an mehr als etwa 10 Tagen im Monat) kann es aber zum -Kopfschmerz kommen. Hierbei fĂŒhrt gerade das Absetzen der zu Kopfschmerzen; es ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.

Möglichkeiten der Selbsthilfe

Viele Patienten mit chronischen Kopfschmerzen und MigrĂ€ne sind medizinisch nicht diagnostiziert und/oder werden nicht angemessen behandelt (selbst wenn es im Einzelfall gute Behandlungs-Möglichkeiten gibt). Sehr viele Betroffene versuchen sich mit verschiedensten Maßnahmen selbst zu helfen (auch ergĂ€nzend zu einer medizinischen Behandlung). Einige der immer wieder wirkungsvollen Methoden:

• Die erste Maßnahme bei allen Arten von Kopfschmerzen ist zunĂ€chst einmal das Aufsuchen von frischer, freier Luft in einer natĂŒrlichen, möglichst lĂ€rmfreien Umgebung – zum Beispiel ein Spaziergang, bei dem man ordentlich ein- und ausatmet. Man kann sich auch auf einen Stuhl setzen, fĂŒr eine Minute die Augen schließen und mit streichenden Bewegungen der Finger die Augenbrauen entlang nach außen streichen.

Medizin - KrÀuter - Globuli

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• Das Inhalieren Ă€therischer Öle im Sinne einer Aromatherapie vermag oftmals vorbeugend und lindernd zu helfen. Eine besondere Akutwirkung besitzt das auf der Haut stark kĂŒhlend empfundene Pfefferminz- oder Minzöl. Von diesem – oder einer entsprechenden alkoholischen VerdĂŒnnung (zum Beispiel etwa 10 Prozent Minzöl in Franzbranntwein oder 40-prozentigem Alkohol mischen) – werden wenige Tropfen auf bestimmte Punkte im Stirn- oder SchlĂ€fenbereich oder auch hinter den Ohren aufgetupft. Der sofort spĂŒrbare KĂ€ltereiz bewirkt – wie bei der Akupressur – ĂŒber Reflexe eine rasch eintretende Besserung (bei Bedarf 2- bis 3-mal tĂ€glich, jeweils 1 bis 2 Tropfen Extrakt auf Stirn oder SchlĂ€fen einreiben).

• Bei MigrĂ€ne wirksam ist die Heilpflanze Pestwurz (1 bis 3 Kapseln, 1- bis 3-mal tĂ€glich, als Behandlung zwischen den AnfĂ€llen geeignet).

• In der akuten MigrĂ€nephase: Im abgedunkelten Raum hinlegen.

Kalte Kompressen (UmschlĂ€ge), also feuchtkalte TĂŒcher, in entspannter Lage und einem abgedunkelten Raum auf SchlĂ€fen, Stirn oder Nacken gepresst, können akute Beschwerden lindern. Wenn zusĂ€tzlich etwas Pfefferminzöl auf Stirn und SchlĂ€fen gerieben wird, kann dies den Effekt steigern und verlĂ€ngern. Auch Eisbeutel auf die Stirn gelegt, wirken schmerzlindernd.

Beschwerden des MigrÀneschwindels

MigrĂ€ne kann auch von Schwindel begleitet werden. In einer großen MigrĂ€nestudie gab etwa die HĂ€lfte der Patienten Schwindel als gelegentlichen oder hĂ€ufigen Begleiter ihrer Kopfschmerzen an. Der Schwindel kann in drei Varianten in Erscheinung treten: als Drehschwindel, als Lageschwindel oder als nicht-drehender Schwindel bei Kopfbewegungen, wie bei einer Seekrankheit. Die Ursache des MigrĂ€neschwindels ist unbekannt. Attacken, die kĂŒrzer als eine Stunde dauern, werden möglicherweise durch einen Aura-Mechanismus hervorgerufen. LĂ€nger anhaltender Schwindel dĂŒrfte dagegen eher durch Stoffwechselstörungen im Gehirn hervorgerufen werden, die zur Kopfschmerzphase gehören. Der Schwindel hĂ€lt meist einige Stunden an. Bisweilen ĂŒberdauert er die Kopfschmerzen jedoch um einige Tage oder gar Wochen. Ein MigrĂ€neschwindel kann auch ohne Kopfschmerzen auftreten. Dann verraten in der Regel die fĂŒr eine MigrĂ€ne typischen BegleitumstĂ€nde die Diagnose, etwa eine gleichzeitige Licht- oder LĂ€rmempfindlichkeit oder eine Bindung der Schwindelattacken an die Menstruation.

Viscum album cp-Fluid S

• Selbstmedikation mit bewĂ€hrten PrĂ€paraten aus der spagyrischen Medizin, zum Beispiel Viscum album cp-Fluid S der JSO-Komplex-Heilweise (→ weitere Infos) auf Grundlage der Heilpflanze Mistel.

• Bei Spannungskopfschmerz kann auch WĂ€rme Wunder bewirken. Zum Beispiel eine warme Heusack-Auflage oder Rotlicht im Nackenbereich (jeweils 2- bis 3-mal tĂ€glich, 15 Minuten lang).

• Bei Druck- und SchmerzgefĂŒhl im Stirnbereich kann auch eine Akupressur versucht werden, wobei man mit den Fingerspitzen einen mittelstarken Druck, etwa 10 bis 20 Sekunden lang, auf den schmerzempfindlichsten Punkt etwa in der Mitte der Augenbrauen gleichmĂ€ĂŸig ausĂŒbt. Oftmals lĂ€sst mit dem Verschwinden des erzeugten Druckschmerzes auch der Kopfschmerz deutlich nach. Bei einer bewĂ€hrten anderen Akupressur-Anwendung werden erst beide OhrlĂ€ppchen gerieben, dann mit Daumen und Zeigefinger der NasenrĂŒcken auf Höhe der Augenwinkel und schließlich werden kreisend die SchlĂ€fen massiert.

• In der Temperatur ansteigende Arm- und FußbĂ€der haben sich besonders gegen akute Spannungskopfschmerzen bewĂ€hrt. Noch intensiver ist der Heilreiz bei einem 15-minĂŒtigen heißen Fußbad, wenn zwei Eßlöffel Senfmehl in das Wasser eingerĂŒhrt worden sind.

Spagyrik zur UnterstĂŒtzung

St11 Lobelia cp JSO gegen MigrÀne-Schwindel und -Erbrechen

Das seit langem bewĂ€hrte spagyrische Stoffwechselmittel „St11 Lobelia cp JSO“ (PZN 4943974) aus der JSO-Komplex-Heilweise (JHK) unterstĂŒtzt ebenfalls besonders gut die SelbstheilungskrĂ€fte bei Kopfschmerz-Beschwerden, die mit Schwindel (Vertigo) und Erbrechen (Emesis) einhergehen. Ein Hauptanwendungsgebiet ist die Reisekrankheit, egal ob zu Wasser, Lande oder Luft auftretend. GrundsĂ€tzlich betrifft das Heilmittel sogenannte Kinetosen, also sich bei Bewegung verschlimmernde Beschwerden wie wie BlĂ€sse, Schwindel, Kopfschmerz, Übelkeit, WĂŒrgreiz und Erbrechen. Aber auch Schwangerschaftserbrechen, MigrĂ€ne mit Erbrechen, die MeniĂšre-Krankheit des Innenohres mit AnfĂ€llen von Schwindel, Hörverlust und PhantomgerĂ€usche (Tinnitus) und letztlich viele andere Formen von Schwindel (auch als Folge von Nervenreizen, z. B. von Sympathikus oder Ohrnerv; bei Störungen des Gleichgewichtsorgans; in der Schwangerschaft) werden erfolgreich mit St11 Lobelia cp JSO therapiert.

• Heilungsfördernd wirken: Kopf ruhig halten, ausreichend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft.

• Bei MigrĂ€ne immer auch an eine ErnĂ€hrungsumstellung denken: Besonders wirksam kann der Verzicht auf anfallsauslösende Nahrungsmittel sein (zum Beispiel der Naturstoff Tyramin, der besonders in KĂ€se, Rotwein oder Schokolade enthalten ist) oder Zusatzstoffe (zum Beispiel der GeschmacksverstĂ€rker Glutamat in Fertigprodukten wie Suppen oder Soßen). Bei manchen Betroffenen hilft auch Rauch-Stopp weiter.

• Zur MigrĂ€ne-Vorbeugung: Schonung vor zu starken Ă€ußeren Reizen wie KĂ€lte, Lichtblitze, Flimmern, lauten GerĂ€usche, starken und heftigen Bewegungen. Und: Zuviel Alkohol, Schlafmangel und zu viel Stress vermeiden.

Schmerztagebuch: Wenn die Ursache von Kopfschmerz-AnfÀllen medizinisch nicht zu klÀren ist, kommen Faktoren wie Stress, Nahrungsmittel-UnvertrÀglichkeiten, falsche Lebensgewohnheiten (Tabak- oder Alkoholkonsum) oder spezielle Wetterlagen in Betracht. Ein Schmerztagebuch, in dem alltÀgliche Ereignisse und Handlungen in zeitlichem Zusammenhang mit den Kopfschmerzen notiert werden, kann beim Aufdecken individueller Auslöser helfen.

→ Warnung: Einer alleinigen Behandlung mit () können schwerwiegende Gesundheitsprobleme folgen. Besonders bei lĂ€ngerer Anwendung sind verschiedene Nebenwirkungen zu befĂŒrchten. Eines davon ist die Verschlimmerung von Kopfschmerzen bei -Dauerverwendern (auch noch nach Ende der Einnahme!).

Medizinisch-naturheilkundliche Therapie

Eine erstaunliche Linderung von Kopfschmerz-Beschwerden kann immer wieder mit naturheilkundlichen Behandlungen erreicht werden. Oft wird es dafĂŒr jedoch nötig sein, verschiedene Therapien individuell bei Betroffenen zu ĂŒberprĂŒfen, um herauszufinden, welche Maßnahmen persönlich am besten helfen. Eine solche individualisierte Therapie-Optimierung schließt weitgehend aus, dass es unter der Behandlung zu einer Verschlimmerung von Beschwerden kommt. Im folgenden sind einige Maßnahmen aufgezĂ€hlt, die ein natu‚chronisch' genannt. Oft haben die Schmerzen dann keinen Zusammenhang mehr mit der ursprĂŒnglichen rmedizinisch erfahrener Arzt oder Heilpraktiker individuell auswĂ€hlen und zur Therapie vorschlagen wird:

Wassertreten

Wassertren - fast ein Allheilmittel
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Wasseranwendung/Kneipp Die Durchblutung von Kopf und Gehirn lĂ€sst sich mit warmen und kalten Wasseranwendungen beeinflussen. Allerdings reagieren Menschen individuell sehr unterschiedlich: Bei den einen helfen kalte GesichtsgĂŒsse gut, andere ziehen kalte oder warme oder wechselwarme FußbĂ€der vor; wieder andere schwören auf mild-warme KrĂ€uterbĂ€der mit den Ă€therischen Ölen von Melisse, Lavendel, Fichtennadel oder Rosmarin. Zur Vorbeugung sind aufbauende Kneipp’sche Anwendungen sinnvoll. Bisweilen können auch eine regelrechte Kneippkur oder richtig durchgefĂŒhrte Saunabesuche helfen.

Pflanzliche Manche Patienten erreichen durch Einnahme von
aus Pappel- oder Weidenrinde einen befriedigenden Erfolg. Wichtig zu wissen: Die Zeit bis zum Wirkungseintritt kann anfangs deutlich lÀnger sein als bei chemischen Mitteln. Mehr zur Kopfschmerz-Vorbeugung dienen pflanzliche Beruhigungsmittel aus Baldrian, Hopfen oder Melisse, bei Stress und bei schlechter Stimmung auch aus Johanniskraut.

Physikalische Therapie Atem- und Übungsbehandlung werden im beschwerdefreien Intervall empfohlen. Zum Beispiel Atemtherapie nach Ilse Middendorf („erfahrbarer Atem“). ErfahrungsgemĂ€ĂŸ bringen gerade bei der MigrĂ€ne spezielle Massagen von RĂŒcken, Nacken und Kopfbereich („MigrĂ€ne-Massage“) eine lang anhaltende oder dauerhafte Besserung.

Was sind eigentlich chronische Schmerzen?

Dauer-Schmerzen oder immer wiederkehrende Schmerzen ĂŒber mehr als 6 Monate Dauer werden ‚chronisch’ genannt. Oft haben die Schmerzen dann keinen Zusammenhang mehr mit der ursprĂŒnglichen Krankheit, sie ‚verselbstĂ€ndigen’ sich. Bei uns leben etwa 5 bis 8 Millionen Menschen mit solch chronischer Schmerz-Krankheit. Viele bekommen durch die Dauerbelastung zusĂ€tzlich seelische Probleme (Schlafstörungen, Depressionen, Ängste). Die ganzheitliche Behandlung darf nicht alleine aus bestehen, sondern sollte folgende Bereiche abdecken: Ärztliche Behandlung (Medikamente, Akupunktur, Neuraltherapie und andere Verfahren), Psychotherapie (Verhaltenstherapie, Hypnose, Entspannungsverfahren und andere Verfahren) sowie zumeist auch Bewegungs- und gymnastische Übungen. Achtung: Chronischer Schmerz kann oft wirksam behandelt werden, wobei die aktive Mitwirkung der Patienten besonders wichtig ist!

Seelenpflege Da Kopfschmerzen oft durch Stress und Ärger zumindest mitbedingt sind, ist auf eine möglichst regelmĂ€ĂŸige Lebensweise mit ausreichend Schlaf zu achten. Auch die BerĂŒcksichtigung natĂŒrlicher Lebensrhythmen, vor allem der Sonne, ist wichtig. Die Nacht immer wieder zum Tag zu machen anstatt zu schlafen, fĂŒhrt zu einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen. Die Förderung der Entspannung ist ebenfalls oft nĂŒtzlich: Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, auflockernde Gymnastik, Yoga und Meditation werden oft empfohlen. Die wichtige medizinische Selbsthypnose fĂŒhrt zur heilsamen Entspannung, in der sich zum Beispiel ĂŒber bildhafte Vorstellungen die SelbstheilungskrĂ€fte steigern lassen (je nach Dauer der Schmerzen mindesgtens 10 bis 20 Sitzungen zu je 30 bis 50 Minuten im Wochenabstand). Bei chronischen Spannungskopfschmerzen (manchmal auch bei MigrĂ€ne) kann auch eine Verhaltenstherapie helfen (etwa 20 bis 30 Sitzungen zu 50 Minunten im Wochenabstand).

Sport Vorbeugend wichtig ist regelmĂ€ĂŸiger, durchaus intensiverer Sport (allerdings in enger Absprache mit dem behandelnden Arzt, um nachteilige Überbelastungen zu vermeiden).

Alternativmedizin Gut wirksam bei Kopfschmerzen sind Akupunktur, Neuraltherapie und besonders auch Homöopathie. Allerdings ist auch hier ein naturheilkundlich qualifizierter Therapeut notwendig, der auch keine Probleme haben darf mit dem Hausarzt oder einem beratenden Schmerzspezialisten zusammenzuarbeiten.

Zusammenfassung (wie vielleicht von KrÀuterpfarrer Kneipp vorgeschlagen)

Wenn Erschöpfung durch Stress im Vordergrund stehen

  • Abbau von Hektik und ReizĂŒberflutung; Regelung des Tagesablaufes, Einbau von Erholungspausen; Entspannungstechniken; ZurĂŒckhaltung mit Alkohol, Nikotinabstinenz; mehr Nachtschlaf
  • zur AbhĂ€rtung kleine, zunĂ€chst wechselwarme Wasser-Anwendungen, spĂ€ter kalte; LuftbĂ€der; mild-warme KrĂ€uterbĂ€der
  • aufbauende und ausgleichende KörperĂŒbungen und Gymnastik
  • ĂŒberwiegend laktovegetabile Kost; mineral- (Magnesium-) und vitaminreiche Kost
  • bei NervositĂ€t schwach beruhigende Heilpflanzen wie Baldrian, Hopfen oder Melisse; bei depressiver Stimmung Johanniskraut

Wenn Schlafstörungen im Vordergrund stehen

  • fĂŒr LeistungsermĂŒdung durch angemessene körperliche TĂ€tigkeit sorgen (Sport); wenn Mittagsruhe, dann nur kurz; Entspannungsverfahren; Beseitigung aller Störfaktoren im Schlafraum wie zum Beispiel Licht der Straßenlaterne; passendes Bett, Matratze, Bedeckung und Kopfkissen
  • fĂŒr warme FĂŒĂŸe sorgen; abendliche temperaturansteigende FußbĂ€der oder mild-warme VollbĂ€der mit Melisse, Baldrian oder Lavendel; Knieguss, Tau- und Wassertreten
  • Lösungs- und Atemtherapie, Gehen, Wandern, Gymnastik, Tanzen, Schwimmen; bei Verspannungen klassische Massage
  • Abendmahlzeit nicht zu spĂ€t und nicht zu reichlich; zur Schlafenszeit etwas Milch mit Honig oder andere Schlafrituale
  • Baldrian, Hopfen, Melisse oder Passionsblume, insbesondere als Tee oder Saft

Wenn depressive Verstimmungen/Depressionen im Vordergrund stehen

  • ausreichend hoch dosierte Johanniskraut-Zubereitungen, auch als Tee oder Saft
  • Atem- und BewegungsĂŒbungen, auch in der Gruppe; Gehen, Wandern, Spiel und Sport. Milde Massage, auch BĂŒrstenmassage
  • aufbauende, warme und kalte oder wechseln warm-kalte Teilanwendungen, VollbĂ€der mit als angenehm empfundenen KrĂ€uterzusĂ€tzen, Sauna, LuftbĂ€der
  • Kontakte mit Mitmenschen suchen und pflegen, morgens und mittags nicht zu lange schlafen; Musiktherapie, Aufenthalt in heller Umgebung und frischer Luft
  • vollwertige Kost, evtl. vermehrt Rohkost; bei Übergewicht kalorienreduziert

Selbsthilfe bei Kopfschmerz/MigrÀne

  • Verschiedene Kneipp-Anwendungen ausprobieren: Gesichtsguss, kalte, warme oder wechselwarme FußbĂ€der; KrĂ€uterbĂ€der mit Melisse, Lavendel, Fichtennadel oder Rosmarin
  • Frische Luft atmen, auflockernde Atem- und Übungshandlungen; Massage von RĂŒcken, Nacken, Kopf („MigrĂ€ne-Massage“), Akupressur
  • Pfefferminzöl Ă€ußerlich; inhalieren angenehm duftender Ă€therischer Öle (Aromatherapie), Pappel- und Weidenrinde; zur Beruhigung Baldrian, Hopfen, Melisse; zur Stimmungsaufhellung Johanniskraut
  • Vermeiden von schmerzauslösenden Bestandteilen in GetrĂ€nken oder Lebensmitteln
  • RegelmĂ€ĂŸige, stressadaptierte Lebensweise; Autogenes Training, Yoga, Meditation

Copyright: Rainer H. Bubenzer, Heilpflanzen-Welt.de (Mai 2015)

Lesenswert: Uehleke B, Hentschel HD: Das große Kneipp-Gesundheitsbuch. Trias, Stuttgart, 2014 (Buch bei Amazon bestellen).

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