Krebsmedizin im Wandel: Warum moderne Onkologie den ganzen Menschen wiederentdeckt

Die moder­ne Onko­lo­gie ist so erfolg­reich wie nie zuvor – und genau das ver­än­dert ihr eige­nes Selbstverständnis.

Tumo­ren las­sen sich heu­te prä­zi­ser cha­rak­te­ri­sie­ren, ziel­ge­rich­te­ter behan­deln und in vie­len Fäl­len über Jah­re kon­trol­lie­ren. Immun­the­ra­pien, ziel­ge­rich­te­te Sub­stan­zen und kom­bi­nier­te The­ra­pie­stra­te­gien haben aus vie­len Krebs­er­kran­kun­gen kei­ne akut töd­li­chen, son­dern lang­fris­tig behan­del­ba­re Krank­heits­ver­läu­fe gemacht. Doch mit die­sem Fort­schritt ent­steht ein neu­es Pro­blem: Je län­ger und inten­si­ver behan­delt wird, des­to stär­ker rückt der Mensch in den Mit­tel­punkt, der die­se The­ra­pien über­haupt tra­gen muss.

Damit ver­schiebt sich der Fokus der Krebs­me­di­zin. Es geht nicht mehr nur um die Fra­ge, wie ein Tumor maxi­mal effek­tiv ange­grif­fen wer­den kann – son­dern eben­so dar­um, wie sta­bil der Orga­nis­mus unter die­ser Belas­tung bleibt. Behand­lungs­er­folg wird zuneh­mend zu einer Funk­ti­on von zwei Grö­ßen: Tumor­kon­trol­le und Patiententragfähigkeit.

Genau an die­ser Stel­le berührt die moder­ne Onko­lo­gie einen Denk­raum, der lan­ge außer­halb ihres Selbst­ver­ständ­nis­ses lag.

Immun­the­ra­pie: Wenn der Angriff nicht mehr am Tumor beginnt

Ein beson­ders deut­li­ches Bei­spiel lie­fert die Krebs­im­mun­the­ra­pie. Mit Immun­check­point-Inhi­bi­to­ren ist eine The­ra­pie­form in den kli­ni­schen All­tag ein­ge­zo­gen, deren unmit­tel­ba­rer Angriffs­punkt nicht die Krebs­zel­le selbst ist, son­dern die Reak­ti­vie­rung kör­per­ei­ge­ner Immun­ant­wor­ten. Tumor­kon­trol­le ent­steht hier nicht pri­mär durch direk­te Zer­stö­rung, son­dern durch das Lösen von Brems­me­cha­nis­men im Immunsystem.

Damit wird sicht­bar, was zuvor oft aus­ge­blen­det blieb: Der Erfolg einer The­ra­pie hängt nicht nur von der Bio­lo­gie des Tumors ab, son­dern eben­so von der Funk­ti­ons­fä­hig­keit des Orga­nis­mus, in dem er entsteht.

Die­se Per­spek­ti­ve hat Kon­se­quen­zen. Denn die­sel­ben The­ra­pien, die beein­dru­cken­de Lang­zeit­ver­läu­fe ermög­li­chen, gehen häu­fig mit kom­ple­xen Neben­wir­kun­gen ein­her: Fati­gue, immun­ver­mit­tel­te Ent­zün­dungs­re­ak­tio­nen, hor­mo­nel­le Dys­ba­lan­cen, Schleim­haut­pro­ble­me, all­ge­mei­ne Erschöp­fung. Die moder­ne Onko­lo­gie ist des­halb längst nicht mehr nur Tumor­be­hand­lung, son­dern immer auch Manage­ment sys­te­mi­scher Belastung.

Sup­port­i­ve Care: Vom Rand­the­ma zum ent­schei­den­den Faktor

Die­se Ent­wick­lung ver­än­dert die Rol­le der Sup­port­iv­me­di­zin grund­le­gend. Was frü­her als beglei­ten­des „Add-on“ galt, wird zuneh­mend zu einer zen­tra­len Vor­aus­set­zung erfolg­rei­cher Therapie.

Inter­na­tio­na­le Leit­li­ni­en beto­nen heu­te die Bedeu­tung von Maß­nah­men, die Neben­wir­kun­gen redu­zie­ren, Rege­ne­ra­ti­on för­dern und die Belast­bar­keit der Pati­en­ten erhal­ten. Ohne die­se Unter­stüt­zung gera­ten nicht nur Lebens­qua­li­tät und All­tags­funk­ti­on unter Druck, son­dern häu­fig auch die Durch­füh­rung der eigent­li­chen Tumortherapie.

Der ent­schei­den­de Punkt: Gute Onko­lo­gie besteht nicht nur aus wirk­sa­men Medi­ka­men­ten – son­dern auch aus der Fähig­keit, Pati­en­ten durch die The­ra­pie hin­durch sta­bil zu halten.

Bewe­gung, Ernäh­rung, Psy­che: Der Pati­ent wird zum Mitspieler

Beson­ders deut­lich zeigt sich die­ser Wan­del bei Fak­to­ren, die lan­ge als „weich“ gal­ten. Ernäh­rung beein­flusst Gewichts­ver­lauf, Mus­kel­mas­se, Immun­funk­ti­on und The­ra­pie­to­le­ranz. Bewe­gung redu­ziert Fati­gue, ver­bes­sert funk­tio­nel­le Kapa­zi­tät und wirkt sich nach­weis­lich auf psy­chi­sche Belas­tung aus. Psy­cho­on­ko­lo­gi­sche Unter­stüt­zung sta­bi­li­siert Moti­va­ti­on, Schlaf, Stress­ver­ar­bei­tung und Therapieadhärenz.

Die­se Aspek­te sind kei­ne Rand­phä­no­me­ne. Sie ent­schei­den mit dar­über, ob eine The­ra­pie durch­ge­hal­ten wer­den kann – und damit letzt­lich auch über ihren Erfolg.

Der Pati­ent ist in die­sem Sin­ne kein pas­si­ver Emp­fän­ger medi­zi­ni­scher Inter­ven­tio­nen. Er ist ein akti­ver bio­lo­gi­scher Fak­tor im Therapieverlauf.

Alte Kon­zep­te, neue Plausibilität

Vor die­sem Hin­ter­grund wir­ken bestimm­te natur­heil­kund­li­che Denk­mo­del­le in einem neu­en Licht. Begrif­fe wie Kon­sti­tu­ti­on, Regu­la­ti­on, Anpas­sungs­fä­hig­keit oder vege­ta­ti­ve Sta­bi­li­tät gal­ten lan­ge als unscharf und wis­sen­schaft­lich schwer fass­bar. Tat­säch­lich sind sie es teil­wei­se bis heute.

Und den­noch: Die moder­ne Onko­lo­gie beschreibt zuneh­mend genau jene Phä­no­me­ne – nur mit ande­rer Spra­che und unter stren­ge­ren metho­di­schen Bedin­gun­gen. Gemeint ist immer das­sel­be Pro­blem: Wie sta­bil bleibt ein Orga­nis­mus unter mas­si­ver the­ra­peu­ti­scher Belastung?

Es geht dabei nicht um eine nach­träg­li­che Auf­wer­tung tra­di­tio­nel­ler Ver­fah­ren. Aber es wird sicht­bar, dass eini­ge ihrer Grund­an­nah­men – etwa die Bedeu­tung von Belast­bar­keit, Adapt­a­ti­on und funk­tio­nel­ler Sta­bi­li­tät – heu­te in einem neu­en kli­ni­schen Kon­text wie­der auftauchen.

Wenn Regu­la­ti­on zum prak­ti­schen Pro­blem wird

Im kli­ni­schen All­tag zeigt sich die­se Ent­wick­lung sehr kon­kret. Vie­le belas­ten­de Sym­pto­me von Krebs­pa­ti­en­tin­nen und ‑pati­en­ten sind hoch­re­le­vant, ohne dass sie jeweils eine spe­zi­fi­sche phar­ma­ko­lo­gi­sche Hoch­in­ter­ven­ti­on erfor­dern: Schlaf­stö­run­gen, inne­re Unru­he, ner­vö­se Anspan­nung, vege­ta­ti­ve Dys­ba­lan­ce, Appe­tit­min­de­rung, funk­tio­nel­le Ver­dau­ungs­be­schwer­den oder anhal­ten­de Erschöpfung.

Für sol­che kom­ple­xen Mehr­fach­be­las­tun­gen exis­tie­ren in der kom­ple­men­tä­ren Erfah­rungs­me­di­zin seit lan­gem Ansät­ze, die nicht auf ein­zel­ne Ziel­struk­tu­ren abzie­len, son­dern auf eine brei­te­re funk­tio­nel­le Sta­bi­li­sie­rung. Ihr Anspruch ist nicht die Tumor­be­kämp­fung, son­dern die Unter­stüt­zung von Regu­la­ti­on und Belast­bar­keit im Therapieverlauf.

Wel­che Beschwer­de­bil­der dabei typi­scher­wei­se im Vor­der­grund ste­hen, zeigt eine Über­sicht häu­fi­ger kom­ple­men­tär­me­di­zi­ni­scher Anwen­dungs­ge­bie­te im The­men­be­reich „Beschwer­den & Bicom­plex­mit­tel“ bei heilpflanzen-welt.de: https://www.heilpflanzen-welt.de/beschwerden-bicomplexmittel/

Gera­de weil moder­ne Onko­lo­gie den Men­schen als Gesamt­sys­tem berück­sich­ti­gen muss, wer­den sol­che regu­la­tiv ori­en­tier­ten Per­spek­ti­ven zumin­dest als ergän­zen­de Denk­mo­del­le wie­der anschlussfähig.

Zwei Ebe­nen, ein Ziel

Die Kon­se­quenz dar­aus ist kei­ne Gleich­set­zung unter­schied­li­cher The­ra­pie­an­sät­ze. Tumor­t­he­ra­pie bleibt die Domä­ne evi­denz­ba­sier­ter Onko­lo­gie. Doch par­al­lel dazu wächst die Bedeu­tung einer zwei­ten Ebe­ne: der geziel­ten Sta­bi­li­sie­rung des Patienten.

Erfolg­rei­che Krebs­be­hand­lung ent­steht damit aus dem Zusam­men­spiel bei­der Kom­po­nen­ten. Der Tumor muss kon­trol­liert wer­den – und der Mensch, der die­se The­ra­pie durch­läuft, muss in sei­ner Funk­ti­on erhal­ten bleiben.

Inte­gra­ti­on statt Lagerdenken

Die Zukunft der Onko­lo­gie liegt daher weder in einer rein tech­nik­zen­trier­ten Repa­ra­tur­me­di­zin noch in einer Abkehr von wis­sen­schaft­li­cher Evi­denz. Sie liegt in einer nüch­ter­nen Inte­gra­ti­on: High­tech dort, wo es not­wen­dig ist – und sys­te­mi­sche Unter­stüt­zung dort, wo der Orga­nis­mus an sei­ne Gren­zen kommt.

Je kom­ple­xer die The­ra­pie, des­to wich­ti­ger wird die­se Balance.

Autor
• Rai­ner H. Buben­zer, Eich­städt bei Ber­lin, 5. Mai 2026.
Bild­nach­weis

Lite­ra­tur

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  • wei­te­re Infos

    • Inte­gra­ti­ve Onko­lo­gie ist kein Fei­gen­blatt, son­dern wird Teil der Stan­dard­ver­sor­gung (https://www.heilpflanzen-welt.de/2018–09-integrative-onkologie-ist-kein-feigenblatt-sondern-wird-teil-der-standardversorgung/)
    • Kon­tro­ver­sen in der kom­ple­men­tä­ren Onko­lo­gie (https://www.heilpflanzen-welt.de/2012–07-kontroversen-in-der-komplementaeren-onkologie/)
    • Hor­me­sis: Ein roter Faden der Natur­me­di­zin (https://www.heilpflanzen-welt.de/2021–12-hormesis-ein-roter-faden-der-naturmedizin/).