Brustkrebs: Aktuelle Fortschritte bei Ginsenosiden als potenzielle Heilmittel

BrustkrebsDie getrock­ne­te Gin­seng-Wur­zel (Panax gin­seng C. A. Mey­er oder Panax quin­que­fo­li­us L.) ist eine tra­di­tio­nel­le chi­ne­si­sche Medi­zin, die in Asi­en zur Behand­lung von Krebs­sym­pto­men und Neben­wir­kun­gen der Che­mo­the­ra­pie weit ver­brei­tet ist. Die krebs­hem­men­de Wir­kung von Gin­seng wird haupt­säch­lich auf die Anwe­sen­heit von Sapo­ninen, die all­ge­mein als Gin­se­no­si­de bekannt sind, zurück­ge­führt. Gin­se­no­si­de wur­den zuerst als Schlüs­sel­wirk­stof­fe im Panax gin­seng iden­ti­fi­ziert und anschlie­ßend in Panax quin­que­fo­li­us, bei­de aus der­sel­ben Gat­tung, gefunden.

Um die jüngs­ten Fort­schrit­te bei der Krebs­be­kämp­fung mit Gin­se­no­si­den gegen Brust­krebs zu über­prü­fen, haben wir eine Lite­ra­tur­stu­die mit wis­sen­schaft­li­chen Arti­keln durch­ge­führt, die von 2010 bis 2018 ver­öf­fent­licht wur­den. Dazu haben wir die wich­tigs­ten Daten­ban­ken durch­sucht, dar­un­ter Pub­med, Sci­Fin­der, Sci­ence Direct, Sprin­ger, Goog­le Scho­lar und CNKI. Ins­ge­samt wur­den 50 in eng­li­scher oder chi­ne­si­scher Spra­che ver­fass­te Arti­kel über die Anti-Brust­krebs-Akti­vi­tät von Gin­se­no­si­den über­prüft und die in vitro‑, in vivo- und kli­ni­schen Stu­di­en zu Gin­se­no­si­den zusam­men­ge­fasst. Die­ser Review kon­zen­triert sich dar­auf, wie Gin­se­no­si­de ihre Anti-Brust­krebs-Akti­vi­tä­ten durch ver­schie­de­ne Wirk­me­cha­nis­men aus­üben, wie z. B. Modu­la­ti­on des Zell­wachs­tums, Modu­la­ti­on des Zell­zy­klus, Modu­la­ti­on des Zell­to­des, Hem­mung der Angio­ge­ne­se, Hem­mung der Metasta­sie­rung, Hem­mung der Mul­tid­rug-Resis­tenz und Krebsimmunmodulation.

Vielversprechende Wirkungen rechtfertigen weitere Studien bei Brustkrebs

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die jüngs­ten Fort­schrit­te in der Bewer­tung von Gin­se­no­si­den als The­ra­peu­ti­ka gegen Brust­krebs wei­te­re prä­kli­ni­sche und kli­ni­sche Stu­di­en zur Behand­lung von pri­mä­ren und metasta­sie­ren­den Brust­tu­mo­ren unterstützen.

• Schlüsselwort(e): Brust­krebs, Gin­se­no­si­de, Mecha­nis­mus, Panax gin­seng, Panax notogin­seng, Panax quin­que­fo­li­us, Krebstherapie.
• Autor(en): Yu-Hang Guo1, 2, Revat­hi­mad­hub­a­la Kurug­an­ti1, Ying Gao1.
1Inter­na­tio­nal Gin­seng Insti­tu­te, School of Agri­cul­tu­re, Midd­le Ten­nes­see Sta­te Uni­ver­si­ty, Mur­frees­bo­ro, TN 37132, United States.
2 Facul­ty of Inter­na­tio­nal Edu­ca­ti­on, Guan­gxi Uni­ver­si­ty of Chi­ne­se Medi­ci­ne, Nan­ning, Guan­gxi 530001, China.

• Zita­ti­on: Guo YH, Kurug­an­ti R, Gao Y: Recent Advan­ces in Gin­se­no­si­des as Poten­ti­al The­ra­peu­tics Against Breast Can­cer. Curr Top Med Chem. 2019;19(25):2334–2347 (Kurzfassung(en): PMID, DOI).

Bild­nach­weis
• Vic­to­ria Stru­kovs­ka­ya (unsplash.com, fu3UqXTbGcs).
wei­te­re Infos
Wei­te­re Infos: Krebs: Eine Erkran­kung mit vie­len Gesich­tern.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben