Haarausfall: Naturhilfe Ginseng

Gewollte Alopezie (Haarausfall)

Die Ginsenoside Rb₁ und Rd regulieren die Proliferation reifer Keratinozyten durch Induktion der p63-Expression in den Haarfollikeln.

Gin­se­no­si­de Rb₁ und Rd sind die bei­den Haupt­ty­pen von Gin­se­no­si­den im Panax gin­seng und wer­den als Addi­tiv gegen Alo­pe­zie ver­wen­det. Die betei­lig­ten Wirk-Mecha­nis­men sind jedoch weit­ge­hend unbe­kannt. Um fest­zu­stel­len, wie Gin­se­no­si­de den Haar­aus­fall ver­hin­dern, haben wir die Gin­se­no­si­de vom Pro­to­pa­na­xa­di­ol-Typ Rb₁ und Rd topisch auf die rasier­te Haut von B57CL/​6‑Mäusen appli­ziert und 35 Tage lang über­wacht und bewer­tet. Anschlie­ßend unter­such­ten wir die Aus­wir­kun­gen der Gin­se­no­si­de auf das Zell­wachs­tum in ver­schie­de­nen Wachs­tums­pha­sen der adul­ten Haar­fol­li­kel (HFs), wobei wir 5‑Brom‑2′-Deoxyuridin als Mar­ker für die Zell­tei­lung ver­wen­de­ten. Dar­über hin­aus wur­de p63, ein spe­zi­fi­scher Mar­ker und ein wich­ti­ger Regu­la­tor von Kera­ti­no­zy­ten-Vor­läu­fer­zel­len der mehr­schich­ti­gen Epi­the­li­en, in der Epi­der­mis nachgewiesen.

Ginseng-Inhaltsstoffe fördern das Haarwachstum bei Haarausfall (Alopezie)

Die Ergeb­nis­se zeig­ten, dass die Behand­lung mit Gin­se­no­si­den Rb₁ und Rd die Zell­pro­li­fe­ra­ti­on sowohl im Ana­gen als auch im Telog­en der HFs erhöh­te. Sie hat­te jedoch kei­nen signi­fi­kan­ten Ein­fluss auf das Über­le­ben der Zel­len im Bereich von Haar­zwie­bel und der obe­ren Fol­li­kel­re­gi­on. Die Unter­su­chung von p63 zeig­te, dass die Hoch­re­gu­lie­rung der p63-Expres­si­on in der Matrix und der äuße­ren Wur­zel­schei­de einer der Mecha­nis­men sein könn­te, durch die die Gin­se­no­si­de Rb₁ und Rd die Zell­pro­li­fe­ra­ti­on in den HFs för­dern. Unse­re Stu­die zeigt einen neu­ar­ti­gen Mecha­nis­mus, durch den Gin­se­no­sid das Haar­wachs­tum durch p63-Induk­ti­on in fol­li­ku­lä­ren Kera­ti­no­zy­ten för­dert und weist dar­auf hin, dass die Gin­se­no­si­de Rb₁ und Rd als the­ra­peu­ti­sches Mit­tel zur Ver­hin­de­rung von Haar­aus­fall ent­wi­ckelt wer­den könnten.

• Schlüsselwort(e): BrdU, Gin­se­no­sid Rb1, Gin­se­no­sid Rd, p63, Pro­li­fe­ra­ti­onm Haar­aus­fall, Alo­pe­zie, Panax ginseng.
• Autor(en): Zheng Li1, Jing-Jie Li, Li-Juan Gu, Dong-Liang Zhang, Yun-Bo Wang, Chang-Keun Sung.
1Depart­ment of Food Sci­ence and Tech­no­lo­gy, Col­lege of Agri­cul­tu­re and Bio­tech­no­lo­gy, Chung­nam Natio­nal Uni­ver­si­ty, Dae­je­on 305–764, South Korea.
• Zita­ti­on: Li Z, Li JJ, Gu LJ, Zhang DL, Wang YB, Sung CK: Gin­se­no­si­des Rb₁ and Rd regu­la­te pro­li­fe­ra­ti­on of matu­re kera­ti­no­cytes through induc­tion of p63 expres­si­on in hair fol­lic­les. Phy­to­ther Res. 2013 Jul;27(7):1095–101 (Kurzfassung(en): PMID, DOI).

Bild­nach­weis
Chris­sie Kre­mer (unsplash.com, ttCxuHlS03M).
wei­te­re Infos
Haar­aus­fall im Alter: Krank­heit oder nicht?
Haar­aus­fall: Frü­hes Anzei­chen der Wechseljahre.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben