Lesetipp: Die Babyfibel

Buch­ti­tel

Die Baby­fi­bel ist ein Rat­ge­ber für wer­den­de Müt­ter, die sich mög­lichst natür­li­che Hil­fen bei Beschwer­den, Unpäss­lich­kei­ten oder Pro­ble­men bei der Schwan­ger­schaft, Geburt und in den ers­ten Wochen mit dem Neu­ge­bo­re­nen wün­schen. Wel­che Haus­mit­tel, Heil­pflan­zen oder natur­heil­kund­li­che Maß­nah­men kön­nen was leis­ten? Die Baby­fi­bel hält Rat­schlä­ge, Ein­schät­zun­gen und Tipps bereit. Und: Da nun jede Frau anders ist, reagiert oder sich füh­len kann, wur­de von den Autoren ein mög­lichst brei­tes Spek­trum an Selbst­hil­fe-Maß­nah­men zusammengetragen.

Bei allen Hin­wei­sen steht im Vor­der­grund, dass Schwan­ger­schaft, Gebä­ren und Kin­der auf­zie­hen die natür­lichs­te Sache der Welt ist. Jede Frau kann das, und soll­te sie anfäng­lich Ver­un­si­che­run­gen in Anbe­tracht der neu­en Lebens­si­tua­ti­on und den damit ein­her­ge­hen­den Her­aus­for­de­run­gen emp­fin­den – so wird sie die­se meis­tern kön­nen, so der ange­neh­me Tenor des Buches. Ent­spre­chend auf­mun­ternd, ermu­ti­gend ist das Buch geschrie­ben. Bei den unter­schied­li­chen Pha­sen der Schwan­ger­schaft und den sich viel­leicht erge­ben­den Pro­ble­men, kön­nen Schwan­ge­re in der Baby­fi­bel nach­schla­gen, nach­le­sen, oder es als Vor­be­rei­tung nut­zen. Sie wer­den ver­schie­de­ne Rat­schlä­ge fin­den, so dass sich eine jede Frau ihr Ent­spre­chen­des aus­su­chen kann. Auch auf mög­li­che Ängs­te oder Zwei­fel, die Schwan­ge­re hegen kön­nen, gehen die Autoren für­sorg­lich ein. Durch eine sach­lich-freund­li­che Schreib­wei­se kön­nen sich Frau­en ange­nom­men füh­len. Ihr Selbst­be­wusst­sein wird gestärkt, ganz im Sin­ne, dass Schwan­ger­schaft, Gebä­ren, Wochen­bett und die ers­ten Tage mit den Neu­ge­bo­re­nen etwas Natür­li­ches sind, denn schließ­lich haben Frau­en seit Jahr­tau­sen­den Kin­der gebo­ren und groß gezogen.

Die Rat­schlä­ge sind von hohem Nut­zen: Wel­che Ernäh­rung ist geeig­net oder wel­che Heil­pflan­zen dür­fen ein­ge­setzt wer­den und wel­che nicht. Pro­ble­me wer­den the­ma­ti­siert, die nahe­zu jeder Frau begeg­nen, wie bei­spiels­wei­se Ver­stop­fung, beim Ein- oder Durch­schla­fen, Harn­in­kon­ti­nenz, Hämorrhi­den. Auch wird in der Baby­fi­bel dar­ge­stellt, in wel­chen Situa­tio­nen Homöo­pa­thie, Aro­ma­the­ra­pie oder die Zuhil­fe­nah­me von Licht, Was­ser und Wär­me beson­de­re Diens­te leis­ten kön­nen. Der letz­te Abschnitt beschäf­tigt sich mit der aller­ers­ten Zeit mit dem Neu­ge­bo­re­nen: Fra­gen wer­den geklärt, was bei­spiels­wei­se beim ers­ten Anle­gen des Kin­des pas­siert, wann und wie gestillt wer­den kann, wel­che Hilfs­mit­tel prak­tisch oder wie kann frau wun­de Brust­war­zen ver­mei­den kann – alles The­men, die für jun­ge und uner­fah­re­ne Müt­ter von gro­ßer Bedeu­tung sind. Die Rat­schlä­ge basie­ren auf dem Wis­sen von lang­jäh­rig arbei­ten­den Heb­am­men und einer Gynä­ko­lo­gin, wobei das Prak­ti­sche und Bewähr­te immer im Vor­der­grund steht. Am Ende des Buches wer­den wei­te­re Bücher emp­foh­len oder aus­ge­wähl­te Infor­ma­ti­ons­web­sites. Kurz­um: Die Baby­fi­bel ist ein sehr hilf­rei­ches 137 Sei­ten umfas­sen­des Buch.

Kerck­hoff, A, Elies, M: Die Baby­fi­bel. Natur­heil­kund­li­che Selbst­hil­fe für die Schwan­ger­schaft und die ers­te Baby­zeit. KVC Ver­lag, Natur und Medi­zin, Essen 2016. 9,90 Euro. Direk­te Bestellung

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben