Einfluss von Rotem Ginseng auf ein Krafttraining bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie

Krafttraining mit GinsengHin­ter­grund: Regel­mäs­si­ge Bewe­gung bie­tet eine der bes­ten Mög­lich­kei­ten, die Anzahl an Jah­ren unab­hän­gi­gen und selb­stän­di­gen Lebens bei älte­ren Men­schen zu ver­län­gern. Pflanz­li­che Mit­tel wer­den seit lan­gem genutzt, um die Leis­tungs­fä­hig­keit zu stei­gern, jedoch lie­gen kon­trol­lier­te Stu­di­en bis­her nur für jün­ge­re Men­schen vor.

Stu­di­en­ziel: Ziel der Stu­die ist es, den Ein­fluss einer täg­li­chen Gabe von 1.200 mg Rotem Gin­seng (Gin­se­no­sid­ge­halt 8%) auf die Effek­te eines 60-minü­ti­gen, wöchent­lich durch­ge­führ­ten Kraft­trai­nings bei älte­ren Erwach­se­nen zu untersuchen.

Stu­di­en­de­sign: Ran­do­mi­sier­te und pla­ce­bo­kon­trol­lier­te Dop­pel­blind-Stu­die. Metho­den: 24 Män­ner und 46 Frau­en (Alter = 64,7 Jah­re ± 5,5; Kör­per­grös­se = 168 cm ± 7,6; Kör­per­ge­wicht = 71,1 kg ± 13,1; Kör­per­fett­pro­zent­satz = 28,5% ± 5,5; sport­li­che Akti­vi­tät = 321 Minu­ten ± 181 pro Woche) wur­den ran­do­mi­siert einer der vier Unter­su­chungs­grup­pen (Gin­seng, Kraft­trai­ning, Gin­seng & Kraft­trai­ning, Pla­ce­bo) zuge­teilt. Die Stu­di­en­dau­er betrug 12 Wochen bei einer Medi­ka­ti­on Roter Gin­seng von 1.200 mg (= 2 x 2 Kap­seln) pro Tag. Pre und post wur­den kli­ni­sche Para­me­ter, die Befind­lich­keit sowie Kraft­pa­ra­me­ter der gros­sen Mus­kel­grup­pen erho­ben. Die Daten­ana­ly­se wur­de mit Vari­anz­ana­ly­sen mit Mess­wie­der­ho­lun­gen durchgeführt.

Zunahme von Krafttraining-Leistung und Vitalität

Ergeb­nis­se: Unter der Medi­ka­ti­on mit Rotem Gin­seng konn­ten für die kli­ni­schen Para­me­ter Puls­fre­quenz und Kör­per­fett­pro­zent­satz posi­ti­ve Effek­te fest­ge­stellt wer­den. Eben­so erga­ben sich Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen für die Kraft­pa­ra­me­ter. Mehr als 80% der Stu­di­en­teil­neh­mer mit Gin­seng­e­innah­me berich­te­ten von einer Vitalitätszunahme.

Schluss­fol­ge­run­gen: Die Ergeb­nis­se der vor­lie­gen­den Stu­die stüt­zen die deskrip­ti­ven posi­ti­ven Effek­te von Rotem Gin­seng auf kli­ni­sche, Befind­lich­keits- und Kraft­pa­ra­me­ter im Ver­lauf eines 12-wöchi­gen Kraft­trai­nings bei älte­ren Erwachsenen.

Autoren
• Nad­ja Schott1, Sabi­ne Konietz­ny2, Chris­toph Rasch­ka2
1 Insti­tut für Sport­wis­sen­schaft, Jus­tus Lie­big Uni­ver­si­tät, DE-Giessen
2 Insti­tut für Sport­wis­sen­schaft, Johann Wolf­gang Goe­­the-Uni­­ver­­­si­­tät, DE-Frankfurt

Quel­le
• Schott N, Konietz­ny S, Rasch­ka C: Ein­fluss von Rotem Gin­seng auf ein Kraft­trai­ning bei älte­ren Erwach­se­nen: Eine ran­do­mi­sier­te pla­ce­bo­kon­trol­lier­te Dop­pel­blind­stu­die. Schweiz. Zschr. Ganz­heits­Me­di­zin 2006;18:376–383.
Schlüs­sel­wör­ter
• Roter Gin­seng, Kraft­trai­ning, Kör­per­fett, Senioren
Bild­nach­weis
• Limor Zel­ler­may­er (unsplash.com, JtOxBIXI4Lw).
wei­te­re Infos
Aus­dau­er­lauf­leis­tung durch Gin­seng verbessert.
Erschöp­fungs­syn­drom: Fatigue-Test
Korea­ni­scher Gin­seng bei Kraftsport

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben