Kräuter-Kartoffelsuppe

Zutaten

Wild­kräu­ter-Kar­tof­fel­sup­pe

5 gro­ße Kartoffeln,
2 Möhren,
einen hal­ben Sellerie,
1 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
5 Ess­löf­fel Sonnenblumenöl,
1 Wür­fel Gemüsebrühe,
1 Liter Wasser
125 Mil­li­li­ter süße Sahne,
Kräu­ter nach Wahl. Es einen sich Peter­si­lie, Dill, Ker­bel, Ore­ga­no (wenig), Estra­gon (wenig) oder Wild­kräu­ter je nach Vorhandensein.

Zubereitung

Kar­tof­fel schä­len, in klei­ne Wür­fel schnei­den eben­so die Zwie­bel, die Wur­zeln waschen, in Schei­ben schnei­den, so auch die Knoblauchzehe.

Das Son­nen­blu­men­öl in einen Topf geben, die Zwie­bel und Knob­lauch dar­in leicht düns­ten, Kar­tof­fel­wür­fel und Möh­ren­schei­ben eben­falls dazu­ge­ben und viel­leicht zwei Minu­ten mit den Zwie­beln anbraten.

Mit einem Liter Was­ser auf­fül­len, den Gemü­se­brü­he­wür­fel dazu­ge­ben. Etwa 15 Minu­ten köcheln las­sen. Dann dürf­te das Gemü­se gar sein (Pro­be machen). Wenn das Gemü­se gar ist, wird es ent­we­der durch ein Sieb gege­ben (fei­ne­re Sup­pe) oder mit einem Zau­ber­stab zerkleinert.

Sah­ne hin­zu­ge­ben und die Kräu­ter. Dill und Ker­bel geben der Sup­pe einen fei­nen Geschmack, Peter­si­lie ist kräf­tig (man­chen zu durch­drin­gend). Das glei­che gilt für Estra­gon, Ore­ga­no, Majo­ran. Die­se Kräu­ter sind kräf­ti­ger im Geschmack, soll­ten also vor­sich­ti­ger ein­ge­setzt wer­den. Es emp­fiehlt sich, zuerst wenig Kräu­ter zu neh­men, jeweils abzu­schme­cken und nach Belie­ben mehr davon zu nehmen. 

Zuletzt sal­zen und pfef­fern. Wer mag kann noch Crè­me fraîche mit dazu­ge­ben, dann wird es dicker und auch feiner. 

Wegen des gerin­gen Auf­wands ist die­se Sup­pe etwas für die schnel­le Küche. Dazu schmeckt immer ein auf­ge­kross­tes Baguette!

Eingesendet von

Hel­ga aus Hamburg

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben