Holunderbeeren-Saft gegen Grippe und Erkältungen

Rei­fe Holunderbeeren

Holun­der­bee­ren-Saft ist gut bei Erkäl­tung und Grip­pe, wie schon unse­re Vor­fah­ren wuss­ten. Die poten­zi­el­len Vor­tei­le des Ver­zehrs von rei­fen Holun­der­bee­ren bei Grip­pe – ins­be­son­de­re zur Bekämp­fung der Sym­pto­me des bös­ar­ti­gen Virus – sind auch seit lan­gem schul­me­di­zi­nisch belegt. In einer neu­en Stu­die wur­den neu­es­te Erkennt­nis­se über die pflanz­li­che Grip­pe-Infek­ti­ons-Bekämp­fung veröffentlicht.

For­scher von der Uni­ver­si­ty of Syd­ney [1] unter­such­ten Holun­der­bee­ren-(Sam­bu­cus nigra) Saft, um zu erfah­ren, wel­che Ver­bin­dun­gen der sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fe (auch Phy­to­che­mi­ka­li­en) die Gesund­heit posi­tiv beein­flus­sen kön­nen. Dass heißt mit wel­chen Inhalts­stof­fen der Holun­der­bee­ren Grip­p­e­infek­tio­nen bekämpft wer­den können.

Noch­mals die Bestä­ti­gung vor­weg: Holun­der­bee­ren­saft ist wirk­sam bei der Behand­lung von Grip­pe. Und: Holun­der­be­er­saft (z.B. Frisch­pflan­zen­saft vom Holun­der von Schoe­nen­ber­ger oder Raben­horst) hat eine star­ke direk­te anti­vi­ra­le Wir­kung gegen Grip­pe­vi­ren. Der Effekt des Haupt­wirk­stoffs des Holun­ders Cya­ni­din-3-Glu­co­sid wur­de mit ver­schie­de­nen Tes­tun­gen durch­ge­führt: Z.B. mit dem Häm­ag­glu­ti­na­ti­ons­hem­mungs­test (Test zum Nach­weis von Anti­kör­per­bil­dun­gen ver­schie­de­ner Virus­in­fek­tio­nen), Plaque Reduk­ti­ons Assay (mit Hil­fe eines Bild­ver­ar­bei­tungs­sys­tems wer­den Virus­plaques aus­ge­zählt) usw. Die For­scher stell­ten fest, dass Holun­der­bee­ren-Saft in der frü­hen Pha­se eines Influ­en­za­vi­rus­zy­klus eine leicht hem­men­de Wir­kung hat. Bei beträcht­li­chen Men­gen des Holun­der­bee­ren-Safts zeig­te sich ein stär­ke­rer Effekt in den Pha­sen nach der Infek­ti­on. Holun­der­bee­ren-Saft (immer nur rei­fe Bee­ren, unrei­fe, grü­ne sind gif­tig) blo­ckie­ren direkt vira­le Gly­ko­pro­te­ine (Makro­pro­te­ine). Und: Die sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fe des Holun­ders ver­mö­gen das Grip­pe-Virus davon abzu­hal­ten Zel­len zu infi­zie­ren, stell­ten die For­scher fest. Nicht zuletzt ent­deck­ten die For­scher aus Syd­ney, dass Holun­der­beer-Saft, Zel­len in der Wei­se sti­mu­lier­ten, so z.B. Zyto­ki­ne (che­mi­sche Boten­stof­fe) frei­ge­setzt wur­den, die das Immun­sys­tem für die Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­schie­de­ner Zell­ty­pen ver­wen­det, um eine effi­zi­en­te Reak­ti­on gegen die ein­drin­gen­den Erre­ger auszulösen.

Fazit: Holun­der­bee­ren-Saft (Frisch­pflan­zen­saft) ist wie schon unse­re Vor­fah­ren wuss­ten, ein her­vo­r­a­gen­des Mit­tel gegen Erkäl­tun­gen und Grip­pe! Das Trin­ken des natür­li­chen und exzel­len­ten Safts hilft gegen die Infek­tio­nen und stärkt das Immun­sys­tem, damit es bes­ser arbei­ten kann.

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2019).
Quel­le
[1] Torabia­na G,Valtcheva P, Adilc Q, Dehgha­nia F: Anti-influ­en­­za acti­vi­ty of elder­ber­ry (Sam­bu­cus nigra). Jour­nal of Func­tion­al Foods 54 (2019), 353–360.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben