7. Zeit des Rückzugs

Der Win­ter naht. Nun ist im Kräu­ter-Gar­ten oder auf dem Bal­kon wirk­lich nichts mehr zu tun. Oder viel­leicht doch? Ste­fan Rust, Gar­ten­kus­tos Bota­ni­scher Gar­ten, Ham­burg, gibt Tipps für die letz­te Aus­ga­be unse­rer Serie rund um Kräu­ter in die­sem Jahr.

Die Pflan­zen haben sich zurück­ge­zo­gen. Stil­le kehrt in die Gär­ten ein, auch auf dem Bal­kon gibt es nichts mehr zu tun. Die­se Zeit des Rück­zugs kön­nen Gärt­ner für sich nut­zen. “Jetzt sind die Erin­ne­run­gen an den Som­mer noch frisch”, sagt Rust, “und kön­nen dazu die­nen, die Pla­nungs- und Pflanz­pha­sen des ver­gan­ge­nen Jah­res Revue pas­sie­ren zu las­sen”. Dazu gehört für Rust auch, sich klar zu machen was gut oder viel­leicht sogar schief gelau­fen ist beim Wachs­tum der Pflan­zen oder der Ern­te. “Habe ich mir rea­lis­ti­sche Zie­le gesetzt oder mich über­nom­men?” Die­se Fra­ge, ehr­lich beant­wor­tet, kann im nächs­ten Jahr hel­fen, die Gar­ten­ar­beit stress­frei­er anzu­ge­hen. Gab es Schäd­lin­ge, die viel­leicht schon ein zwei­tes Jahr die Kräu­ter geplagt haben? Gar­ten­fach­bü­cher hel­fen, mög­li­che Feh­ler beim Stand­ort, Pfle­ge oder Dün­gung zu klä­ren. “Mit Plä­nen, die wirk­lich umge­setzt wer­den kön­nen oder neu­en Erkennt­nis­sen über mög­li­che Pfle­ge­feh­ler, macht die Pla­nung oder Umge­stal­tung für das nächs­te Jahr gleich wie­der Spaß”, so Rust.

Aufräumen und Vorbereiten

“Es bie­tet sich an, die Ruhe­pe­ri­ode, auch zum Auf­räu­men zu nut­zen”, so Rust. Die Blu­men­töp­fe oder Kübel aus Plas­tik, die nicht ver­wen­det wer­den, soll­ten vor dem Weg­stel­len gründ­lich mit Sei­fen­lau­ge bis in die Ecken hin­ein aus­ge­wa­schen wer­den. “Vor allem, wenn die Pflan­zen krank gewe­sen sind”, sagt Rust. Damit wird ver­mie­den, dass die Schäd­lin­ge über­win­tern und im nächs­ten Jahr wie­der­kom­men. Die Plas­tik­töp­fe wer­den dann im tro­cke­nen Kel­ler ein­ge­la­gert und ste­hen im Früh­jahr, sobald sie gebraucht wer­den, bereit. Auch Ton­töp­fe wer­den über­prüft. Zwar wird oft frost­be­stän­di­ge Ware ver­kauft, nur im Ver­lau­fe der Jah­re stel­len sich fei­ne Ris­se ein, die den Topf spren­gen. Die Ton­töp­fe wer­den nur mit hei­ßem Was­ser und einer Bürs­te ordent­lich gesäu­bert. Sei­fen­lau­ge ist nicht geeig­net, weil sie in den Ton ein­zieht. Und man­che Pflan­zen sind so emp­find­lich, dass sie auf die ein­ge­zo­ge­nen Sei­fen­lau­gen-Res­te reagie­ren und nicht gedeihen.

Kräuter im Winter

Um im Win­ter noch Kräu­ter zu haben, kann z.b. Peter­si­lie als Bal­len in ein Früh­beet umge­pflanzt wer­den. Das frost­freie Beet schützt die Pflan­ze und so kann bis in den Win­ter hin­ein, noch etwas geern­tet wer­den. Schnitt­lauch aus den Frei­land­bee­ten kann geteilt wer­den und in einen Topf auf dem Fens­ter­brett gesetzt wer­den. Die Pflan­ze treibt in der Wär­me sehr schnell und dient dem täg­li­chen Bedarf. “Aller­dings ver­aus­gabt sie sich schnell”, so Rust. Des­halb kann der Schnitt­lauch nach zwei Mona­ten wie­der in den Gar­ten zurück­ge­pflanzt und ein neu­er auf die Fens­ter­bank geholt wer­den. Da Schnitt­lauch sehr unemp­find­lich ist, über­lebt er sol­che Umzü­ge ohne wei­te­res. Der Peter­si­li­en-Bedarf kann län­ger­fris­tig durch eine Peter­si­li­en­wur­zel gedeckt wer­den. Denn die Peter­si­li­en­wur­zel vom Markt dient nicht nur als schmack­haf­tes Gewürz für eine Sup­pe: Wird sie ein­ge­pflanzt, treibt die Wur­zel bald aus. Das fri­sche Grün ist lecker für den täg­li­chen Gebrauch.

“Um die Mühe der eige­nen Ern­te und des Trock­nen zu bewah­ren, müs­sen die Vor­rä­te regel­mä­ßig über­prüft wer­den”, sagt Rust. Denn es kann immer vor­kom­men, das sich Käfer oder Mil­ben ein­ge­nis­tet haben. Oder beim Öff­nen der Glä­ser riecht es nicht mehr so gut. “Dann kann sich Schim­mel gebil­det haben”, so Rust und emp­fiehlt den Inhalt lie­ber weg­zu­wer­fen. “Ein Zei­chen dafür, im nächs­ten Jahr, beim Trock­nen der Kräu­ter noch bes­ser zu arbeiten”.

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2004).
Quel­len
Inter­view: Ste­fan Rust, Gar­ten­kus­tos, Bota­ni­scher Gar­ten Hamburg
wei­te­re Infos
1. Vor­be­rei­tun­gen für Kräu­ter­gar­ten und ‑Bal­kon
2. Früh­ling: Gewür­ze auf dem Fensterbrett
3. Aus­saat und Jungpflanzen
4. Gar­ten­freu­den im Frühsommer
5. Hoch­som­mer: Erntezeit
6. Herbst­zeit

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben