Kino

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Kino. Die­ses sonst auch Gum­mi (adstrin­gens) gam-bien­segenann­te Gum­mi­harz, kömmt aus der Gegend des Flus­ses Gam­bia in Afri­ka in unförm­li­chen, undurch­sich­ti­gen, har­ten Stü­cken zu uns, oft mit ankle­ben­den Rohr­blät­tern belegt. Es ist schwarz­roth von Far­be, sehr zer­reib­lich, von glän­zen­dem und oft zelli­gem Bru­che, Anfangs stark zusam­men­zie­hen­dem, nach­ge­hends süß­li­chem Geschma­cke und ohne Geruch. Vom Wein­geist wird etwas mehr als vom Was­ser auf­ge­löst; das Schlei­mi­ge des Katechu­saf­tes ist nicht dar­in. An der Flam­me glimmt es blos. Sein Preis ist vier Gul­den das Pfund.

Die Erfah­rung hat sei­ne Heil­kräf­te bei Durch­fäl­len, Unent­halt­sam­keit des Harns, Mut­ter­blut­flüs­sen, wei­ßem Flus­se und Wech­sel­fie­bern hin­rei­chend bestätigt.