Lesetipp: Endlich wieder gut schlafen

© süd­west verlag

End­lich mal wie­der gut schla­fen – der Titel des Buches ent­spricht dem tie­fen Wunsch vie­ler Men­schen mit Schlaf­stö­run­gen. Von Schlaf­stö­run­gen sind Mil­lio­nen von Men­schen in Deutsch­land betrof­fen: Schicht­ar­beit, Stress, Krank­hei­ten, Medi­ka­men­te kön­nen Schlaf­lo­sig­keit bedin­gen. Der Traum von einem guten Schlaf kann sich bei der Beschäf­ti­gung mit dem The­ma ver­flüch­ti­gen oder rela­ti­vie­ren: Jeder Mensch hat sei­nen Schlaf und manch­mal hilft es, sich von über­höh­ten Schlaf-Erwar­tun­gen frei zu machen. Denn: Den rich­tig guten Schlaf gibt es eigent­lich nicht.

Um sich dem “guten, per­sön­li­chen” Schlaf zumin­dest anzu­nä­hern, gilt es sich Grund­sätz­li­ches klar zu machen. Folg­lich steigt die Autorin des Buches, Gud­run Klein, mit Wis­sen rund um den Schlaf ein: Sie beschreibt, war­um Men­schen schla­fen und erklärt die Schlaf­sta­di­en. Schließ­lich haben Säug­lin­ge, Klein­kin­der, Jugend­li­che, Erwach­se­ne oder älte­re Erwach­se­ne unter­schied­li­che Schlaf­rhyth­men, Schlaf­be­dürf­nis­se oder Schlaf­ge­wohn­hei­ten. Auch auf beson­de­re Lebens­ab­schnit­te wie Wech­sel­jah­re oder fort­ge­schrit­te­nes Ren­ten­al­ter geht Klein ein. Denn in die­sen Lebens­pha­sen kön­nen kör­per­lich, see­lisch-geis­ti­gen Ver­än­de­run­gen auf­tre­ten, die sich eben­falls auf den Schlaf aus­wir­ken kön­nen. Sind die­se Ver­än­de­run­gen erkannt und akzep­tiert, bestehen kei­ne fal­schen Erwar­tun­gen mehr an den Schlaf und ein ent­spann­ter Umgang mit ihm ist trainierbar.

Der Autorin geht es immer um die selbst­stän­di­ge, akti­ve Beschäf­ti­gung mit dem eige­nen Schlaf: Von der Befrei­ung von fal­schen Erwar­tun­gen oder Denk­scha­blo­nen bei­spiels­wei­se. Schließ­lich wer­den Tech­ni­ken vor­ge­schla­gen, um die Schlaf­lo­sig­keit los­zu­wer­den. Dazu ent­hält das Buch zwei gro­ße Pra­xis­tei­le mit kon­kre­ten Übun­gen zur Selbst­be­ru­hi­gung oder Ent­span­nung: Den Gedan­ken und Gefüh­len Raum zu geben, sich Pau­sen zu gön­nen um schritt­wei­se mehr Ent­span­nung in den All­tag einzuführen.

Selbst­ver­ständ­lich wer­den die moder­nen Lebens­ge­wohn­hei­ten mit ihren Schlaf-ver­hin­dern­den Fol­gen kom­men­tiert. Unter der Rubrik “Schlaf­hy­gie­ne” macht sie auf­merk­sam auf Mun­ter­ma­cher wie Kaf­fee, Tee, Alko­hol oder Niko­tin. Auch zur inten­si­ven Nut­zun­gen vor der Schla­fens­zeit von Fern­se­hen, Com­pu­tern oder Han­dys hat Klein Eini­ges zu sagen. Zum Schluss trägt die Autorin noch Tipps zusam­men, die sich mit der Schlaf­um­ge­bung oder schlaf­för­der­li­chen Ritua­len beschäf­ti­gen. Klein ver­weist in ihrem Buch nur auf stress- oder alters­be­ding­te Schlaf­pro­ble­me. Die medi­zi­nisch beding­ten Schlaf­stö­run­gen, die z.B. durch chro­ni­sche Erkran­kun­gen mit lebens­lan­ger Medi­ka­ti­on ent­ste­hen kön­nen, wer­den nicht behandelt.

Das bespro­che­ne Buch ist folg­lich für gesun­de Men­schen. Eige­ne Mit­ar­beit und Bereit­schaft für ein Trai­ning wer­den vor­aus­ge­setzt, um sich neue Ver­hal­tens­mus­ter anzueignen.

Klein, Gud­run: End­lich wie­der gut schla­fen. Süd­west Ver­lag, Mün­chen, 2017 (direk­te Bestel­lung bei ama­zon). Preis: 19,99 Euro

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben