Lesetipp: Wickel, Auflagen und Kompressen II

© KVC Verlag

Wickel, Auf­la­gen und Kom­pres­sen sind alt­be­währ­te, bil­li­ge Metho­den der Selbst­hil­fe. Sie wir­ken regu­lie­rend, hel­fend, hei­lend bei Unwohl­sein oder Krank­heit und dies auf ganz­heit­li­che Wei­se. Kom­pak­tes und prak­ti­sches Wis­sen zum Auf­bes­sern wur­de ver­ständ­lich in die­sem Buch zusammengetragen.

Wickel und Auf­la­gen sind eine preis­güns­ti­ge Form der Selbst­hil­fe. War­um? Weil die meis­ten “Zuta­ten” in jedem Haus­halt zu fin­den sind: Ver­schie­de­ne Tücher (Baum­wol­le, Lei­nen, Wol­le in ver­schie­de­ner Dicke), kal­tes, lau­war­mes oder hei­ßes Was­ser. Oder Zusät­ze wie Kamil­len­tee, Kohl, Quark oder Zitro­nen, wenn nicht, las­sen sich die­se leicht beschaffen.

Ein wei­te­rer Plus­punkt für Wickel und Auf­la­gen (Kom­pres­sen) ist, dass ihre Hand­ha­bung leicht erlernt und durch­ge­führt wer­den kann. Das Bes­te an ihnen ist jedoch ihre enor­me Wirk­sam­keit: Wickel und Auf­la­gen regen nicht nur die Durch­blu­tung der behan­del­ten Regio­nen an. Sie kön­nen zum Bei­spiel über Ner­ven­enden der Haut einen Reiz in tie­fer lie­gen­den Orga­nen aus­lö­sen und so per Fern­wir­kung über die Haut auch in tie­fe­ren Regio­nen des Kör­pers heil­sam sein. Wer schon ein­mal einen Wickel bekom­men hat, kann bestä­ti­gen, wie gut die­ser nicht nur dem Kör­per, son­dern auch dem Geist und der See­le tut: Die Hand­ha­bung von Wickeln für einen Kran­ken hat mit lie­be­vol­ler Umsor­gung zu tun. Denn jeder Mensch hat die Erfah­rung gemacht, wie beru­hi­gend ein In-Arm-neh­men, Hand auf­le­gen oder ein beru­hi­gen­des Zure­den sein kann. Genau­so ver­schaf­fen Wickel und Auf­la­gen neben den äuße­ren Rei­zen durch die Behand­lung selbst heil­sa­me Wir­kun­gen. Dies ist in Zei­ten, in denen modern gewor­den ist, sich durch ein “schnel­les Ein­wer­fen von Medi­ka­men­ten meist auf syn­the­ti­scher Basis”, Bes­se­rung zu ver­schaf­fen, beson­ders her­vor­zu­he­ben. Des­halb: Wickel und Kom­pres­sen wir­ken ganz­heit­lich, geben sowohl Kör­per, See­le und Geist, Zeit und die Heil­rei­ze, die nötig sind, um zu gesunden.

Wickel und Auf­la­gen sind Teil natur­heil­kund­li­cher Erkennt­nis­se und Erfah­run­gen. Frü­her waren sie wesent­li­cher Bestand­teil von Maß­nah­men, die im Krank­heits­fal­le selbst­ver­ständ­lich von Müt­tern oder Groß­müt­tern durch­ge­führt wur­den. Das Buch “Wickel, Auf­la­gen und Kom­pres­sen” ist für Men­schen geschrie­ben, die in ihrem Haus­halt kei­ne “Wis­sen­den” mehr haben, die ein­fach zei­gen kön­nen, wie Wickel ange­legt wer­den. Oder für Jene, die ihr Wis­sen ger­ne auf­fri­schen oder erwei­tern möchten.

Im ers­ten Kapi­tel des Buches ist folg­lich Grund­sätz­li­ches von den Autorin­nen zusam­men getra­gen wor­den. Wie wir­ken die Wickel, was ist die rich­ti­ge Reiz­stär­ke, wel­che Wickel wir­ken wie und was ist bei Zuta­ten wie Zwie­beln, Zitro­nen oder Quark außer­dem zu beach­ten? Dann fol­gen Anwei­sun­gen für die Durch­füh­rung von Wickeln und im zwei­ten Kapi­tel die genau­en Anlei­tun­gen: Wann wird wel­cher Wickel (Kom­pres­se) ange­legt, und was ist außer­dem zu beach­ten? Weil die­se Maß­nah­men äußerst wir­kungs­voll sind, wer­den zusätz­li­che Hin­wei­se gelie­fert, z.B. dass die Kran­ken bei bestimm­ten Anwen­dun­gen beson­ders beob­ach­tet wer­den müs­sen. Auch Hin­wei­se auf die Gren­zen von den Maß­nah­men feh­len natür­lich nicht. Es gibt bei­spiels­wei­se Wickel und Kom­pres­sen für Zahn‑, Kopf‑, Glie­der- und Gelenk­schmer­zen, Fie­ber oder Nasen­ne­ben­höh­len­ent­zün­dun­gen. Auch für Hals­schmer­zen, wobei genau unter­schie­den wird, um wel­che Hals­schmer­zen es sich han­delt. Denn bei­spiels­wei­se bei Hals­schmer­zen mit Ent­zün­dungs­ge­füh­len oder Schluck­be­schwer­den sind unter­schied­li­che Anwen­dun­gen nötig. Auch das Anle­gen von Kom­pres­sen bei Hus­ten für Erwach­se­ne wird gezeigt genau so wie Brust­wi­ckel bei krampf­ar­ti­gem Hus­ten für Kin­der, Wickel bei aku­ten Gelenk­schmer­zen oder Kom­pres­sen bei chro­nisch-rheu­ma­ti­schen Beschwer­den. Ins­ge­samt 22 unter­schied­li­che Anwen­dun­gen wer­den im Detail auf­ge­führt. Ihre Aus­wahl ori­en­tiert sich an den am häu­fig vor­kom­men­den all­täg­li­chen Beschwer­den oder Erkrankungen.

Das Buch umfasst 120 Sei­ten und ist klar struk­tu­riert auf­ge­baut. Es ist ver­ständ­lich und gut nach­voll­zieh­bar geschrie­ben. Das Buch erschien mitt­ler­wei­le in der 2. Auf­la­ge. Im Gegen­satz zur 1. Auf­la­ge gibt es ein paar mehr Fotos eini­ge Ergän­zun­gen hin­sicht­lich neue­rer wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nis­se. Scha­de ist aller­dings, dass die genia­le Spi­ral­bin­dung des ers­ten Buches auf­ge­ge­ben wur­de, die die­se war sehr lebenspraktisch.

Kerck­hoff A., Knaub I.: Wickel, Auf­la­gen, Kom­pres­sen. KVC Ver­lag. Essen 2016. 12,90 Euro (Direk­ter Bestell­link)

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben