Quitten-Kompott

Zutaten

Unse­re Quit­ten gera­ten immer mehr in Ver­ges­sen­heit. Dabei haben Quit­ten einen guten, fei­nen Geschmack und vie­le Mög­lich­kei­ten der Zubereitung.
1 Kilo Quit­ten (= etwa 4 Portionen)
1 Liter Was­ser, 1 Vanillenschote
400 Gramm Rohrzucker
50 Mil­li­li­ter Weiß­wein oder Apfelsaft

Zubereitung

Das Beson­de­re an den Quit­ten ist ihre pel­zi­ge Scha­le. Die­se wird vor der Ver­ar­bei­tung mit einem Geschirr­hand­tuch kräf­tig abge­rie­ben. Danach waschen, muss aber nicht sein. Dann die Früch­te zer­tei­len, die Kern­ge­häu­se ent­fer­nen und in klei­ne Stü­cke schnei­den. Das Was­ser in den Topf geben, die Quit­ten und Vanil­le­n­scho­te dazu. Das Gan­ze wird bei schwa­cher Hit­ze etwa 50 Minu­ten gekö­chelt (nicht gekocht).
Die Früch­te abschöp­fen und in Weck­glä­ser fül­len. Den ver­bei­ben­den Quit­ten­saft mit dem Rohr­zu­cker, Weiß­wein (oder Apfel­saft) noch wei­te­re 5 Minu­ten kochen las­sen. In die Weck­glä­ser geben und verschließen.
Die­ser Quit­ten­kom­pott kann vor dem Essen noch­mals warm gemacht wer­den. Zur Ver­fei­ne­rung eig­net sich geschla­ge­ne Sah­ne mit kan­dier­ten Mandelstückchen.

Eingesendet von

Mai­ke Schöler

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Zusätzlich eingesendeter Tipp

Emp­feh­lung von Nobert Huwald:
Mei­ne Empfehlung:
Kochen Sie die Quit­ten in Apfel­saft anstatt in Was­ser; dabei kön­nen Sie auch die Zucker­men­ge redu­zie­ren. Und wenn Sie ein wenig Gelier­zu­cker hin­zu­fü­gen, wird der Saft leicht dickflüssig.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben