Frühcollinsone

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Früh­coll­in­so­ne, Coll­in­so­nia prae­cox [Hort. cliff. 14. Tab. 5.] von unbe­haar­ter Ober­flä­che und mit Blu­men an den Sei­ten und an den Spit­zen, eine sonst unter dem Nah­men Coll­in­so­nia cana­den­sisbekann­te, in Nord­ame­ri­ka, vor­züg­lich in Vir­gi­ni­en und Kana­da auf feuch­tem Boden, an Grä­ben ein­hei­mi­sche, peren-niren­de, fünf Schuh hohe, bei uns nur drei Schuh errei­chen­de Pflan­ze, wel­che im July gelb­lich pur­pur­roth blüht.

Das Kraut und die wid­rig rie­chen­de Wur­zel (hb. rad. Coll­in­so­niae) hat man hie und da gebraucht, und ers­te­res in Umschlä­gen sehr schmerz­lin­dernd, letz­te­re aber in den Nach­we­hen von der sto­cken­den Kind­bett­rei­ni­gung, und gegen den Biß der Klap­per­schlan­ge sehr wirk­sam befunden.