Braunbetonie

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Braun­be­to­nie, Beto­ni­ca offi­ci­na­lis L. [Zorn pl. med. Tab. 143.] mit unter­broch­nen Blu­men­äh­ren und an der Spit­ze ein­ge­schnit­te­nen, mitt­lern Lap­pen der untern Blu­men­kron­lip­pe, eine aus­dau­ern­de an Berg­wie­sen auf schat­ti­gen Stel­len wach­sen­de, im Mai und Juni blü­hen­de andert­halb Fuß hohe Pflanze.

Die Blu­men und Blät­ter (flor. fol. beto­ni­cae), vor­züg­lich letz­te­re, haben frisch einen eig­nen, nicht star­ken, gewürz­haft wid­ri­gen Geruch und einen gra-sich­ten Geschmack, und sind noch in der Apo­the­ke. Die Alten hiel­ten sie für eine Pana­zee in fast allen Krank­hei­ten; die neue­re Erfah­rung aber hat nichts dem Aehn­li­ches gesehn. Der Geruch scheint etwas betäu­bend anthys­te­ri­sches zu ver­ra­then. Die Blät­ter geben in Pul­ver noch hie und da ein Nieß­mit­tel ab.

Die Wur­zel, wel­che bit­ter und sehr ekel­haft schmeckt, leert schon in klei­ner Gabe hef­tig von oben und unten aus.