Kräuterkartoffel-Pürree

Glat­te Peter­si­lie eig­net sich gut

Das klas­si­sche Kar­tof­fel­pür­ree ist gut. Kar­tof­fel­pür­ree mit Kräu­tern ist super­le­cker! Dazu eig­nen sich Kräu­ter der Sai­son. Das kön­nen Kräu­ter aus dem Gar­ten sein, wie Peter­si­lie, Ker­bel, Schnitt­lauch oder Wild­kräu­ter. Bei den Wild­kräu­tern muss ein wenig auf­ge­passt wer­den, dass die Kräu­ter nicht domi­nie­ren. Löwen­zahn mit sei­nem bit­te­ren Geschmack ist auf kei­nen Fall geeig­net. Giersch schon. Auch Brenn­nes­seln eig­nen sich, wenn nur die ganz fri­schen Blät­ter ver­wen­det wer­den, dann schmeckt es nicht krau­tig. Auch die Men­ge bestimmt natür­lich den Geschmack: Auch Peter­si­lie kann zu stark wer­den, wenn sie in zu gut gemein­ten Men­gen ins Pür­ree gege­ben wird. Wie bei allem: Die Men­ge machts!

Zutaten

1 Kilo weich­ko­chen­de Kartoffeln,
50 Gramm Butter,
1 Schuss Milch,
Pfef­fer und Salz,
eine bis zwei Hand voll von Kräu­tern der Wahl.

Zubereitung

Die Kar­tof­feln wer­den geschält, hal­biert, weich gekocht. Anschlie­ßend wer­den sie zer­stampft. Die But­ter wird hin­zu­ge­ge­ben, ein klei­ner Schuss Milch, Pfef­fer, Salz nach Belie­ben. Das Kar­tof­fel­pür­ree wird so lan­ge gerührt bis es die Kar­tof­fel­pür­ree-Kon­sis­tenz hat.

Zum Schluss wer­den die Kräu­ter ganz fein gehackt und mit drun­ter­ge­rührt. Kräu­ter­kar­tof­fel­pür­ree ist eine fei­ne Ergän­zung zu allen Fleischarten!
Guten Appetit!

Eingesandt von

Ame­lie D.

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben