Ciclopirox-Antipilz-Nagellack: Wirksam und sicher auch bei größerem Anwendungs-Abstand

Nagel­pilz-Erkran­kun­gen zuge­las­sen. Die Anwen­dung erfolgt dabei ent­spre­chend des 3/​2/​1‑Schemas (im 1. Monat 3x wöchent­li­ches, im 2. Monat 2x wöchent­li­ches und ab dem 3. Monat 1x-wöchent­li­ches Auf­tra­gen des Anti­pilz­lacks auf die befal­le­nen Nägel), frü­her sogar täg­lich. Eine neue Stu­die bra­si­lia­ni­scher For­scher der Uni­ver­si­tät São Pau­lo zeigt jetzt, dass die The­ra­pie auch ent­spann­ter erfol­gen kann – näm­lich mit einer ein­ma­li­gen Anwen­dung des wirk­sa­men und siche­ren Anti­pilz­mit­tels pro Woche [1].

Im Rah­men der kon­trol­lier­ten Stu­die wur­den 41 Pati­en­ten mit Nagel­pilz für sechs Mona­te mit 8prozentigem Ciclo­pi­rox-Nagel­lack behan­delt (ent­spricht der Wirk­stoff-Kon­zen­tra­ti­on in Ciclo­pi­rox Win­throp®). Eine Grup­pe wand­te den Nagel­lack nur ein­mal pro Woche an, die ande­re folg­te dem 3/​2/​1‑Schema. Die am häu­figs­ten nach­ge­wie­se­nen Pil­ze stamm­ten aus der Gat­tung der Tricho­phy­ton-Faden­pil­ze, auch bei uns häu­fi­gen Erre­gern von Pilz­er­kran­kun­gen der Haut, Haa­re und Nägel. Nach der sechs­mo­na­ti­gen Behand­lungs­dau­er waren bei über 70% der Pati­en­ten kei­ne Nagel­pil­ze mehr nach­weis­bar (“myko­lo­gi­sche Klä­rung”). Ein the­ra­peu­ti­scher Erfolg, kom­bi­niert aus feh­len­dem Pilz­nach­weis und Ver­bes­se­rung der Sym­pto­me über 90%, ergab sich bei über 43% aller Pati­en­ten. Die erkenn­bar von Pilz befal­le­ne Nagel­flä­che ver­rin­ger­te sich in bei­den Grup­pen um 50% oder mehr. Dies ent­spricht den Resul­ta­ten ande­rer Stu­di­en mit dem Anti­pilz-Wirk­stoff Ciclo­pi­rox. Zen­tra­les Ergeb­nis ist jedoch, so die For­scher, dass es zwi­schen den the­ra­peu­ti­schen Ergeb­nis­sen bei­der Behand­lungs­grup­pen kei­nen sta­tis­tisch signi­fi­kan­ten Unter­schied gab – die Behand­lun­gen also zu gleich guten Resul­ta­ten führ­ten. Da Nagel­pilz-The­ra­pien bis zur völ­li­gen Aus­hei­lung oft­mals sehr lan­ge dau­ern kön­nen, erleich­tert die­se Ein­sicht die Behand­lungs­durch­füh­rung und die Therapietreue.

Autor
• Rai­ner H. Buben­zer, Mul­ti­Med­Vi­si­on Ber­li­ner Medi­zin­re­dak­ti­on (2013).
Quel­len
[1] Schal­ka S, Nunes S, Gomes Neto A: Com­pa­ra­ti­ve cli­ni­cal eva­lua­ti­on of effi­ca­cy and safe­ty of a for­mu­la­ti­on con­tai­ning ciclo­pi­rox 8% in the form of a the­ra­peu­tic nail lac­quer in two dif­fe­rent poso­lo­gies for the tre­at­ment of ony­cho­my­co­sis of the toes. An Bras Der­ma­tol. 2012 Jan-Feb;87(1):19–25.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben