Bärlauch-Schafskäse

Zutaten

Lecker: Bär­lauch-Schafs­kä­se

250 Gramm grie­chi­scher Schafs­kä­se, 1/​2 Zwiebel,
Oli­ven­öl, Pfef­fer, 3 klei­ne Tomaten,
meh­re­re Blät­ter Bärlauch
eine klei­ne feu­er­fes­te Form für den Backofen,
Alu­fo­lie zum Abdecken.

Zubereitung

Den Boden der feu­er­fes­ten Form mit Oli­ven­öl bede­cken. Die Bär­lauch­blät­ter nach dem Waschen und Abtrop­fen las­sen in das Oli­ven­öl tauchen.

Bär­lauch ist geschmacks- und geruchs­in­ten­siv. Beim ers­ten Mal emp­feh­le ich nur ein paar Bär­lauch­blät­ter (4–5) zu neh­men. Spä­ter dann mehr, wenn es geschmeckt hat.

Den Schafs­kä­se vier­teln und auf die Bär­lauch­blät­ter ver­tei­len , die Zwie­bel­stück­chen dar­über streu­en. Die drei klei­nen Toma­ten hal­bie­ren und rund um den Schafs­kä­se deko­rie­ren. Noch etwas Oli­ven­öl über den Schafs­kä­se geben, sonst trock­net er bei der Hit­ze so schnell aus. Alles mit fri­schem Pfef­fer wür­zen, je nach Geschmack. Kein Salz, weil der Schafs­kä­se genug ent­hält. Mit Alu­fo­lie abdecken.

Den Back­ofen auf 200 Grad vor­hei­zen. Die Form in den Ofen schie­ben und bei 180 Grad etwa 20 Minu­ten backen las­sen. Je län­ger es backt, des­to wei­cher wird der Schafskäse.

Ich fin­de es nicht so gut, wenn alles zer­fällt. Die Toma­ten und der Bär­lauch bil­den eine aro­ma­ti­sche Sau­ce. Am bes­ten eig­net sich fri­sches Baguette zum Auf­neh­men der wür­zi­gen Sauce.

Als klei­ne Vor­spei­se für 4 Per­so­nen oder als Abend­brot geeignet.

Eingesendet von

Bea­te Rössner

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben