Walnuss-Verdauungsschnaps

Zutaten

Wal­nus­blät­ter

20 grü­ne Wal­nüs­se auf einen Liter Schnaps (kei­nen Korn)
sowie 2–3 Nelken
400 Gramm Zucker
1 Vanil­lin­scho­te auskratzen
1 Mes­ser­spit­ze Zimt

Zubereitung

Die grü­nen Wal­nüs­se müs­sen vor dem 30 Juni geern­tet wer­den. Dann haben sie noch kei­ne aus­ge­bil­de­te Scha­le. Sie wer­den geern­tet, mit einem Tuch abge­rie­ben (nicht waschen!) und in Schei­ben geschnit­ten. Ach­tung: Für die­se Arbeits­gän­ge Hand­schu­he anzie­hen. Die grü­nen Wal­nüs­se fär­ben die Hän­de und Klei­dung (farb­echt, lässt sich nicht wie­der rauswaschen).

In ein Weck­glas oder in eine Fla­sche mit brei­tem Fla­schen­hals wird zunächst der Schnaps ein­ge­füllt. Dann dar­in die 400 Gramm Zucker auf­lö­sen. Außer­dem wird der Inhalt einer Vanil­lin­scho­te hin­zu­ge­ge­ben sowie 1 Mes­ser­spit­ze Zimt plus zwei Nel­ken. Zuletzt wer­den die in Schei­ben geschnit­te­nen Wal­nüs­se in das Glas gege­ben. Gut ver­schlie­ßen und an einen son­ni­gen Stand­ort stellen.

Dort bleibt die Fla­sche über sechs Mona­te ste­hen. Sie wird wöchent­lich ein bis zwei­mal vor­sich­tig auf den Kopf und wie­der zurück­ge­stellt. Über die sechs Mona­te hin­weg ent­zieht der Alko­hol den Wal­nüs­sen sowohl die Far­be wie auch die Inhalt­stof­fe. Die ers­te Fär­bung ist des­halb grün, die sich dann über die Mona­te hin­weg in ein dunk­les Braun ver­wan­delt. Zum Schluss wer­den die Wal­nüs­se aus der Fla­sche ent­fernt (durch ein Sieb sei­hen) und wie­der in eine Fla­sche gefüllt. Der Inhalt hat wegen des Alko­hols eine lan­ge Haltbarkeit.

Rezept von Hei­ke und Ingbert

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben