Diesjähriger Medienpreis “Prix-Motox” geht an Rainer H. Bubenzer, Chefredakteur von Heilpflanzen-Welt!

Rai­ner H. Bubenzer(li), Chef­re­dak­teur Heil­pflan­zen-Welt und Dr. Wolf­gang Kern, Bio­lo­gi­sche Heil­mit­tel Heel Preis­ver­lei­hung Prix-Motox

Der Medi­en­preis Prix-Motox 2004 wur­de an Rai­ner H. Buben­zer, Chef­re­dak­teur von Heil­pflan­zen-Welt, von der Inter­na­tio­na­len Gesell­schaft für Bio­lo­gi­sche Medi­zin e.V. ver­ge­ben. Der höher dotier­te Jour­na­lis­ten­preis wird all­jähr­lich für die bes­te Medi­en-Bericht­erstat­tung im Bereich ‘Moder­ne Homöo­pa­thie’ aus­ge­schrie­ben. Zweck des Prei­ses ist die jour­na­lis­ti­sche Auf­klä­rung und Ver­brei­tung neu­es­ter Erkennt­nis­se und wis­sen­schaft­li­cher Ergeb­nis­se der moder­nen Homöo­pa­thie. Für die unab­hän­gi­ge Jury war es dies­mal wich­tig, dass eine Arbeit aus­ge­zeich­net wur­de, bei der die Auf­ar­bei­tung eines homöo­pa­thi­schen The­mas so all­ge­mein­ver­ständ­lich ist, dass ein brei­tes Publi­kum erreicht wird.

“Genau die­se Kri­te­ri­en erfüllt der Arti­kel ‘Homöo­pa­thie und Selbst­me­di­ka­ti­on, Hei­len mit Kom­plex-Homöo­pa­thie’ ”, erklär­te Dr. Wolf­gang Kern, Lei­ter Öffent­lich­keits­ar­beit Bio­lo­gi­sche Heil­mit­tel Heel, bei der Preis­ver­lei­hung. Publi­kums­wirk­sam geschrie­ben, geht der Arti­kel auf den geschicht­li­chen Hin­ter­grund des Begrün­ders der Homöo­pa­thie, Hah­ne­mann, ein. Außer­dem stellt der Bericht den bemer­kens­wer­ten Wan­del – von den klas­si­schen Kügel­chen hin zu moder­nen Kom­plex­mit­teln – in einen Kon­text, der heu­te auch in Hin­sicht auf die gera­de voll­zo­ge­ne Gesund­heits­re­form wich­tig gewor­den ist: “Kom­plex­mit­tel sind näm­lich zu einem her­vor­ra­gen­den Instru­ment in der Selbst­me­di­ka­ti­on gewor­den”, stell­te Kern her­aus, “und wir­ken auf der Basis der Homo­to­xi­ko­lo­gie”. Kern erläu­ter­te die Homo­to­xi­ko­lo­gie als wis­sen­schaft­li­ches Modell zur Erklä­rung der Zusam­men­hän­ge von Gift­stof­fen (Homo­to­xien) und Krank­hei­ten. Homo­to­xi­ko­lo­gie bil­det die Grund­la­ge, auf deren Gebiet moder­ne homöo­pa­thi­sche Kom­plex­mit­tel inten­siv und erfolg­reich erforscht werden.

Der mit 10.000 € dotier­te Preis wur­de am 30. Okto­ber in Baden-Baden im Rah­men einer Fest­ver­an­stal­tung verliehen.

Der Arti­kel ist auch auf Heil­pflan­zen-Welt ver­öf­fent­licht: Hei­len mit Komplex-Homöopathie

Das Team von Heil­pflan­zen-Welt freut sich beson­ders über die­se Aus­zeich­nung und sieht sich im Bemü­hen bestä­tigt, sich wei­ter­hin für natur­heil­kund­li­che The­men stark zu machen!

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2004).

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben