Röhrmonarde

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Röhr­mo­nar­de, Monar­da fis­tu­losa L. [Zorn, pl. med. tab. 575] mit Blu­men­köp­fen an den Spit­zen, und einem Sten­gel, des­sen Kan­ten stumpf sind, ein etwa drei Fuß hohes Kraut mit aus­dau­ern­der Wur­zel, wel­ches, ursprüng­lich in Vir­gi­ni­en und Kana­da ein­hei­misch, in unsern Gär­ten wäh­rend des July und August rothe wohl­rie­chen­de Blu­men trägt.

Die­ses Kraut wird oft unter dem Nah­men hb. Monar­dae statt der Blät­ter der Scharfs­ten­gel­mo­nar­de (w.s. als ein soge­nann­tes auf­lö­sen­des, und als ein stär­ken­des und Kräf­te erhe­ben­des Mit­tel in den Krank­hei­ten gebraucht, die man alle­sammt mit dem schwan­ken­den Nah­men Ner­ven­schwä­che umfaßt. Sei­ne eigent­li­chen Tugen­den schei­nen mir noch unbekannt.