Hausspinne

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Haus­spin­ne, Ara­nea dome­sti­ca, L. [Dege­er Ins.7. Tab. 15. Fig. 11.] mit eiför­mi­gem, schwarz­brau­nem Kör­per, und fünf schwar­zen, dicht bei­sam­men ste­hen­den Fle­cken, deren vor­de­re grö­ßer sind, ein bekann­tes, gift­lo­ses Insekt, wel­ches an den Fens­tern und den Win­keln der Zim­mer auf sei­nem Gewe­be den flie­gen­den Insek­ten auflauert.

Man hat in ältern Zei­ten die Spin­nen, äußer­lich auf die Hand­wur­zel gelegt, als ein Wech­sel­fie­ber ver­trei­ben­des Mit­tel gerühmt, wel­cher Spie­le­rei wir nicht bedür­fen. Eben so hat man sich des Spinn­ge­we­bes (ara­ne­ar­um tela) bedient; es auch wohl inner­lich zu die­ser Absicht gege­ben. Gewis­ser ists, daß letz­te­res als ein blut­stil­len­des Haus­mit­tel mit Erfolg auf­ge­legt wird.