Flöhalant

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Flöhalant, Inu­la puli­ca­ria, L. [Zorn pL. med. T. 430.] mit wel­len­för­mi­gen, den nie­der­lie­gen­den Sten­gel, umfas­sen­den Blät­tern, und fast kugel­för­mi­gen, kurz­strah­li­gen Blu­men, ein an Wegen und feuch­ten, unge­bau­ten Orten befind­li­ches Som­mer­ge­wächs, wel­ches mit gel­ber Blu­me im Herbs­te blüht.

Sein Kraut (hb. Puli­ca­riae, Cony­zae puli­ca­riae), wel­ches nebst den Blu­men einen star­ken Geruch hat, scheint hie und da mit der Flöh­dürr­wur­zel, am meis­ten aber mit dem Ruhr­alant ver­wech­selt, und statt letz­term in Durch­fäl­len und gegen Gelb­sucht, man weiß nicht mit wel­chem Erfol­ge, ange­wen­det wor­den zu seyn. Der Geruch die­ses Krau­tes soll Flö­he und Mücken ver­trei­ben, wor­aus sich wohl auf Arz­nei­kräf­te schlie­ßen läßt.