Linkliste

Links für Heilpflanzen-Interessierte

Liber her­barum – fünfsprachig
Emp­feh­lens­wer­te und wich­ti­ge Sei­te der Gift-Infor­ma­ti­ons­zen­tra­le der Uni­ver­si­tät Bonn auf der gif­ti­ge Pflan­zen mit­samt Foto und den ent­spre­chen­den Ver­gif­tungs-Sym­pto­men vor­ge­stellt wer­den. Nicht nur Heilpflanzen!

Köhler’s Medi­zi­nal Pflanzen-Abbildungen
Köhler’s 100 Jah­re altes Medi­zi­nal-Pflan­zen-Abbil­dun­gen. Sehr schö­ne Zeich­nun­gen von vie­len Arz­nei­pflan­zen, wahl­wei­se nach deut­schen, latei­ni­schen oder eng­li­schen Art­na­men sortiert.

Kräu­ter­buch von Jaco­bus Theo­do­rus ‘TABERNAEMONTANUS’ von 1625
Ori­gi­nal­text von Jaco­bus Theo­do­rus von 1625. Das dama­li­ge ‘Schul­me­di­zin-Buch’ wird nach und nach von einem Schwei­zer Apo­the­ker ins Inter­net gestellt. Bil­der und Ori­gi­nal-Text zu ca. 200 Pflan­zen fin­den sich auf die­sen inhalt­lich sehr inter­es­san­ten Seiten.

Quarks & Co.: Die Apo­the­ke der Natur
Von den Redak­teu­ren der ‘Quarks & Co.’-Sendung des WDR gibt’s hier Infos über die Anfän­ge der Pflan­zen­heil­kun­de und über Wirk­sam­keit, Inhalts­stof­fe und Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten von Heil­pflan­zen – auch zum Her­un­ter­la­den. Sehr empfehlenswert!

Heilkräuter.de
Ange­nehm gestal­te­tes Heil­kräu­ter­por­tal mit etwas lücken­haf­ter Hei­kräu­ter­da­ten­bank und unvoll­stän­di­gem und lei­der manch­mal sehr unkri­ti­schem Krank­heits­le­xi­kon. Es gibt ein Forum zu mehr oder weni­ger natur­heil­kund­li­chen Themen.

Heil­pflan­zen-Semi­nar
Sie­ben­tei­li­ges Heil­pflan­zen-Semi­nar der Bad Heil­brun­ner Gesund­heits­da­ten­bank, mit aus­ge­ar­bei­te­tem didak­ti­schen Kon­zept, Foli­en­vor­la­gen, Dias und Fra­ge­bö­gen. Am Ende jeder Semi­nar­ein­heit wer­den die Mono­gra­phien von Pflan­zen vor­ge­stellt, teil­wei­se mit der ‘Selbst­me­di­ka­ti­ons­da­ten­bank’ aus dem glei­chen Hau­se ver­knüpft. Brauch­ba­res Online-Semi­nar, das Grund­la­gen­wis­sen ver­mit­telt und eini­ge wei­ter­füh­ren­de Lite­ra­tur­hin­wei­se bie­tet. Aus schul­me­di­zin­si­cher Sicht muss aller­dings kri­ti­siert wer­den, dass die Hin­wei­se dar­auf, wann eine kon­ven­tio­nel­le med. Behand­lung erfol­gen soll­te recht dürf­tig sind. Die Inhal­te sind eng an die Mono­gra­phien der Kom­mis­si­on E des ehe­ma­li­gen Bun­des­ge­sund­heits­amts ange­lehnt, ergänzt durch neue­re Literatur.

Links für Health Professionals

Phy­to­the­ra­pie-Komi­tee
Das KFN wur­de 1999 durch die for­schen­den Her­stel­ler von pflanz­li­chen Arz­nei­mit­teln gegrün­det. Ziel die­ser Arbeits­ge­mein­schaft ist es, die Öffent­lich­keit und die Fach­krei­se über For­schungs­er­geb­nis­se im Bereich der Phy­to­the­ra­pie zu infor­mie­ren. Es fin­den sich Stu­di­en­ergeb­nis­se zu Inhalt­stof­fen und Wir­kun­gen von Phy­to­phar­ma­ka wie u. a. Mis­tel, Gink­go, Weiß­dorn, Knoblauch.

Gesell­schaft für Phy­to­the­ra­pie e.V.
Auf der umfang­rei­chen und etwas unüber­sicht­li­chen Home­page der Gesell­schaft für Phy­to­the­ra­pie e. V. fin­den sich neben einer Vor­stel­lung der Gesell­schaft aktu­el­le Publi­ka­tio­nen und Abs­tracts zur Phy­to­the­ra­pie. Außer­dem Buch­be­spre­chun­gen, Hin­wei­se und Berich­te über Sym­po­si­en und Kon­gres­se, aus­führ­li­che Erklä­run­gen häu­fi­ger Erkran­kun­gen und Mög­lich­kei­ten ihrer phy­to­the­ra­peu­ti­schen Behand­lung. Deutsch/​Englisch.

Tra­di­tio­nel­le Euro­päi­sche Medizin
In Zusam­men­ar­beit mit dem Würz­bur­ger Insti­tut für Geschich­te der Medi­zin arbei­tet die wis­sen­schaft­li­che Gesell­schaft Her­ba His­to­ri­ca an einem Pro­jekt zur Erfor­schung der tra­di­tio­nel­len euro­päi­schen Medi­zin. Gemein­sa­mes Anlie­gen bei­der Insti­tu­tio­nen ist es, kul­tur­geo­gra­phi­sche Wech­sel­wir­kun­gen zu unter­su­chen, die seit der Anti­ke das Bild des natur­heil­kund­lich ori­en­tier­ten Euro­pas geprägt haben. Schwer­punkt liegt dabei auf Arz­nei- und Nah­rungs­pflan­zen, deren Ein­satz seit min­des­tens zwei­tau­send Jah­ren belegt ist. Lei­der sind bis­her nur weni­ge Pflan­zen hier besprochen.

Schwei­ze­ri­sche Medi­zi­ni­schen Gesell­schaft für Phytotherapie
Home­page der Schwei­ze­ri­sche Medi­zi­ni­schen Gesell­schaft für Phy­to­the­ra­pie – inklu­si­ve Tagun­gen, Exkur­sio­nen, Wei­ter­bil­dung und Stel­len­bör­se. Als Beson­der­heit gibt es eine Lis­te mit Phy­to­the­ra­peu­ti­ka der Schwei­zer Spe­zia­li­tä­ten Lis­te und Bestell­mög­lich­keit für eine inter­ak­ti­ve Phytotherapie-CD-ROM.

Öster­rei­chi­schen Gesell­schaft für Phytotherapie
Ein­fa­che Home­page der Öster­rei­chi­schen Gesell­schaft für Phy­to­the­ra­pie. Gebo­ten wer­den Infor­ma­tio­nen zu der Gesell­schaft und ent­spre­chen­den Kon­gres­sen und Arbeits­grup­pen sowie eini­ge aktu­el­le Informationen.

Koope­ra­ti­on Phytopharmaka
Die Koope­ra­ti­on Phy­to­phar­ma­ka, Bonn besteht seit 1982 und ist ein Zusam­men­schluss von Phy­to­the­ra­peu­ti­ka-Her­stel­lern. Es gibt Buch­vor­stel­lun­gen und Infor­ma­tio­nen über Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen. Die inter­es­san­te Arz­nei­pflan­zen­da­ten­bank ent­hält bis­her erst Details zu 20 Pflan­zen, soll aber kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut werden.

Gesell­schaft für Arzneipflanzenforschung
Sehr wis­sen­schaft­li­che Home­page der Gesell­schaft für Arz­nei­pflan­zen­for­schung mit Kon­gress- und Publi­ka­ti­ons­in­for­ma­tio­nen, Kon­takt­adres­sen und Link-Lis­te. Vor allem inter­es­sant wegen der Kon­gres­se und der Link­lis­te. Englisch/​Deutsch.

För­der­ver­eins der Vero­ni­ka und Carl Carstens-Stiftung
Natur und Medi­zin, Sei­te des För­der­ver­eins der Vero­ni­ka und Carl Cars­tens-Stif­tung mit der Mög­lich­keit Bro­schü­ren zu ’sanf­ter Medi­zin’ zu bestel­len und Infor­ma­tio­nen über die Stif­tung. Es besteht die Mög­lich­keit ein kos­ten­lo­ses Exem­plar der Zeit­schrift KoKo (Kom­pass Kom­ple­men­tär­me­di­zin) zu bestellen.

Lexi­kon chi­ne­si­scher Heilpflanzen
Die Tra­di­tio­nel­le Chi­ne­si­sche Medi­zin (TCM) hat Hoch­kon­junk­tur. Die Beschäf­ti­gung mit dem alten Medi­zin­sys­tem birgt für The­ra­peu­ten beson­de­re Schwie­rig­kei­ten: Nicht-Sino­lo­gen kön­nen die Schrift nicht lesen, was für die kor­rek­te Bestim­mung von chi­ne­si­schen Heil­pflan­zen fatal ist. Hin­zu kommt, dass die Chi­ne­sen selbst, es mit der bota­ni­schen Bestim­mung oft nicht so genau neh­men. Ein her­vor­ra­gen­des Hilfs­mit­tel für The­ra­peu­ten bie­tet nun ein Lexi­kon. Der Ham­bur­ger Pflan­zen­kund­ler Gerd Höfer ist dabei, in unglaub­li­cher Fleiss­ar­beit, die bekann­tes­ten chi­ne­si­schen Heil­pflan­zen (yao­cao) lexi­ka­lisch zu erfas­sen. Ist einem The­ra­peu­ten die Umschrift (Pinyin) der gesuch­ten Heil­pflan­ze bekannt, kann er sie leicht fin­den und bekommt die rich­ti­ge Heil­pflan­ze per Foto vor­ge­stellt. Das Pro­jekt Höfers ist nicht nur ver­dienst­voll. Es leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag für die kor­rek­te Bestim­mung von chi­ne­si­schen Heil­pflan­zen und damit ihrer kor­rek­ten, ein­wand­frei­en Verwendung.

Wissenschaftliche Phytotherapie

Bota­nik für Phar­ma­zeu­ten – Klei­nes Arzneipflanzenlexikon
Ein wis­sen­schaft­li­ches Arz­nei­pflan­zen­le­xi­kon nach bio­lo­gi­scher Sys­te­ma­tik, des­halb für Nicht-Bio­lo­gen teil­wei­se schwer nach­voll­zieh­ba­re Struk­tur – erstellt von PD Dr. Tho­mas Schöp­ke von der Uni Greifs­wald. Außer­dem gibt es jede Men­ge Vor­le­sun­gen, Abbil­dun­gen, Exkur­si­ons­be­rich­te zum The­ma Arz­nei­pflan­zen auf die­ser inter­es­san­ten, aber gra­fisch nicht sehr anspre­chen­den Seite.

Zeit­schrift ‘Plan­ta Medi­ca’ – Offi­zi­el­les Organ der Socie­ty for Medi­cal Plant Research
Nütz­lich, um über aktu­el­le For­schun­gen infor­miert zu sein ist die Sei­te der Zeit­schrift ‘Plan­ta Medi­ca’ des Thie­me-Ver­lags. Inhalts­ver­zeich­nis­se und Abs­tracts kann jeder kos­ten­frei betrach­ten, für den Voll­text ist ein kos­ten­pflich­ti­ger Thie­me-con­nect Zugang erforderlich.

Zeit­schrift ‘Phy­to­me­di­ci­ne’
Auch die Zeit­schrift ‘Phy­to­me­di­ci­ne’ im Elsevier-(ehemals Urban & Fischer-)Verlag bie­tet die Mög­lich­keit, einen Blick in die Inhalts­ver­zeich­nis­se zu wer­fen. Zusam­men­fas­sun­gen der Arti­kel kön­nen lei­der nur bei Med­li­ne (ver­wen­den Sie bei Med­li­ne den Such­qua­li­fier “phytomedicine[TA]”) und ande­ren Indi­ces betrach­tet werden.

Dr. Duke’s Phy­to­che­mi­cal and Eth­no­bo­ta­ni­cal Databases
Eine sehr brauch­ba­re wei­te­re phy­to­che­mi­sche Meta­such­ma­schi­ne, bereit­ge­stellt vom Agri­cul­tu­ral Rese­arch Ser­vice. In den wis­sen­schaft­li­chen Daten­ban­ken sind nicht nur klas­si­sche Heil­pflan­zen ent­hal­ten und es kann sowohl nach ein­zel­nen Pflan­zen, den ent­hal­te­nen che­mi­schen Wirk­stof­fen als auch der gewünsch­ten Indi­ka­ti­on gesucht werden.

Herb World News
Eng­li­sche Sei­te der Herb Rese­arch Foun­da­ti­on mit Neu­ig­kei­ten aus For­schung und Reviews zur wiss. Phytotherapie.

Daten­bank der Alter­na­ti­ve Medi­ci­ne Foundation
Sehr emp­feh­lens­wer­te Daten­bank (v.a. durch die vie­len Links zu teil­wei­se evi­denz­ba­sier­ten wiss. Abhand­lun­gen) der Alter­na­ti­ve Medi­ci­ne Foun­da­ti­on mit ca. 130 Heil­pflan­zen, wobei die meis­ten Infor­ma­tio­nen in meh­re­ren Kate­go­rien vor­lie­gen: Akti­vi­täts­nach­weis (mit Links zu Med­Li­ne-Abs­tracts), toxi­ko­lo­gi­sche War­nun­gen, Darreichungsformen/​Kombinationspräparate, bio­che­mi­sche Wirkmechanismen.

Interessante Websites

www.heilpflanze.org/
ein Fach­blog: Heil­pflan­zen und natur­heil­kund­li­che The­men mit jah­res­zeit­li­chem Bezug. Kur­ze Tex­te lie­fern Tipps und Tricks.

www.imedo.de
Das Gesund­heits­por­tal imedo.de bie­tet kos­ten­lo­se Infor­ma­tio­nen und Ver­net­zung zu Gesund­heits­the­men. Die Platt­form ist seit Grün­dung 2007 zur größ­ten Com­mu­ni­ty Deutsch­lands ange­wach­sen. Viel­fäl­ti­ge Gesund­heits­the­men wer­den abge­deckt durch Foren, Fra­gen & Ant­wor­ten von Exper­ten, Rat­schlä­gen, Tipps. Die Funk­tio­nen unter www.imedo.de/verzeichnis bie­ten Suchen und Bewer­tun­gen an bei­spiels­wei­se von Ärz­ten, Krank­hei­ten, Therapien.

www.kraeuter-kuehne.de
Kräu­ter Küh­ne bie­tet ein umfang­rei­ches Sor­ti­ment an Heil­kräu­tern, Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln, Arz­nei- und Kräu­ter­tees an.

www.weckbecker.com
Seit fast 50 Jah­ren behan­delt die Mal­te­ser Kli­nik von Weck­be­cker mit den klas­si­schen Naturheil-
ver­fah­ren wie Pflan­zen­heil­kun­de, Ernäh­rungs­the­ra­pie, Hydro­the­ra­pie nach Kneipp, Phy­sio­the­ra­pie, Bewe­gungs­the­ra­pie, Ord­nungs­the­ra­pie, Aku­punk­tur und klas­si­scher Homöopathie.

www.heilpflanze.org
ist ein Fach­blog. Ziel: Neu­ig­kei­ten, Tipps, prak­tisch Nütz­li­ches über Heil­pflan­zen, Heil­kräu­ter oder heil­sa­me Gewür­ze zu vermitteln.

www.schnupfen.de
eine Infor­ma­ti­ons­web­site rund um Hus­ten, Schnup­fen, Heiserkeit.

www.dialyse.de
Art­fremd, aber eine inter­es­san­te Sei­te rund um Dia­ly­se. Im Forum fin­det reger Aus­tausch zwi­schen Betrof­fe­nen und Ange­hö­ri­gen statt.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben