Oleum Hyoscyami feminum

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Ole­um Hyos­cya­mi femi­num; das aus den Samen des Bil­sen­krau­tes gepreß­te Oel scheint noch pro­ble­ma­tisch zu seyn. Bau­me’ konn­te aus ihm kein Oel pres­sen; das Pul­ver fühl­te sich zwar fet­tig an, es erschien aber kein Trop­fen unter der Pres­se. Er muß­te ein Fünf­tel Man­deln dar­un­ter sto­ßen, und so erhielt er frei­lich Oel, aber war dieß wah­res Ole­um Hyos­cya­mi semi­num?War­um sagen alle uns­re deut­schen Dis­pen­sa­to­ri­en nichts von die­ser Schwie­rig­keit? Spiel­mann will 1/​5 an aus­ge­preß­tem Oele aus dem Samen des Schwarz­bil­sen erhal­ten haben. Nahm Bau­me’ viel­leicht den in Frank­reich gebräuch­li­chern Samen des Weiß­bil­sen, und ist die­ser ölar­mer? Die Sache ist noch nicht aufs Reine.