Thierfett

Hahnemanns Apothekerlexikon
vorheriges KapitelZurückInhaltsverzeichnisWeiternächstes Kapitel

Thier­fett. Den Unter­schied der Thier­fet­te (des Talgs, Unschlitts, Schmee­res und Fet­tes) von den vege­ta­bi­li­schen Fet­tig­kei­ten sehe man nach unter Oele, aus­ge­preß­te. Die Art, sie von den Mem­bra­nen zu rei­ni­gen, und aus­zu­schmel­zen (Prä­pa­ri­ren) bestehet dar­in, daß man den durch Abspüh­len mit Was­ser vom Blu­te gerei­nig­ten Schmeer oder Talg in klei­ne Wür­fel schnei­det, eine blan­ke Kas­se­ro­le halb voll damit anfüllt, und sie unter unab­ge­setz­tem Umwen­den über star­kem Koh­len­feu­er schnell zer­ge­hen läßt. So läßt man es aus sei­nen Häu­ten aus­schmel­zen, aber nur so lan­ge flie­ßen, bis es zu pras­seln und zu sprüt­zeln auf­ge­hört hat. Dann ist das wäs­se­ri­ge dar­aus ver­dampft, und man eilet, es so fort in rein­li­che stein­zeu­gene Gefä­ße kel­len­wei­se von dem häu­ti­gen Wesen, den Grie­fen abzu­schöp­fen, bis lez­te­re zwar ihren Inhalt von Fett größ­tent­heils von sich gege­ben, aber noch locker und weiß­licht sind, nicht etwa schon bräun­lich oder hart ausgebraten.

Das noch dar­in ver­schlos­se­ne Fett wird zu andern Behu­fen aus­ge­bra­ten, aber nicht zur Arz­nei, oder zu Sal­ben ver­wandt, da es gelb, bränz­licht und scharf ist.

Man hebt die Fet­te am käl­tes­ten und tro­ckens­ten Orte des Hau­ses auf.