Fenchel-Früchte
Fenchel-Fruechte
Fenchel (Foeniculum vulgare), die sichelförmigen Spaltfrüchte haben es in sich: Fenchel-Öl. Deshalb müssen die Fenchel-Früchte auch vor ihrer Verwendung mit einem Mörser angestoßen werden, damit das Öl (Oleum Foeniculum) entweichen kann. Beispielsweise für einen verdauungsfördernder Verdauung-Tee. Fenchel-Früchte gehören in die Hausapothe: Kümmel-Früchte riechen schwach. Das Kümmelöl jedoch schmeckt beissend scharf, ist appetit anregend, durchblutungsfördernd, krampflösend für Magen und Dar und bei Katarrhen der oberen Luftwege. Ein frisches Päckchen Kümmel-Früchte aus Reformhaus, Bioladen oder Apotheke hat unschlagbare Vorteile für die Selbstmedikation.
Selbstmedikation
In Folge wird beschrieben wie aus Heilpflanzen-Früchten Tees in einfacher Weise hergestellt werden können. Sie stellen einen wichtigen Bereich der Selbstmedikation dar. Natürlich ist es möglich, in Drogeriemärkten die Tees Beutel verpackt aufs Billigste zu kaufen. Nur: Sie haben keine medizinale Wirkung, sondern sind im Bereich des Wellness anzusiedeln. Wirksame Tees benötigen einen bestimmten Wirkstoff-Anteil, um helfend und heilend zu wirken. Es gibt auch abgepackte medizinale Tees z.B. in der Apotheke zu kaufen. Aber: Sich einen Tee selberzumachen ist etwas anders: Sie werden es sehen, fühlen, riechen, spüren. Bei der Selbstmedikation geht das Beteiligt sein, über das Tun zum Gesund werden.
Herstellung
Fenchel-Früchte zerstoßen
Fencheltee wird aus Fenchel-Früchten hergestellt. Dazu werden 5 Gramm (für Erwachsene, siehe Monographie) in einen Mörser gegeben und ordentlich zerstoßen. Die Fenchel-Früchte enthalten die wirksamen, ätherischen Öle, auf die es ankommt.
Aufbrühen
Fenchel-Tee im abgedeckten Glas
Sind die Kümmel-Früchte tatsächlich feinst zerstoßen kommen sie in ein Teeglas. Es kann ein Teeglas mit Einsatz sein, was am Einfachsten ist. Diese Variante werden sicherlich Menschen bevorzugen, die häufiger Tees ansetzen. Oder das Zerstoßene wird in einen Teebeutel gegeben. Oder einfach so in ein Teeglas. Dann wird kochendes Wasser darüber gegeben. Wichtig ist, dass das Teeglas abgedeckt ist. Die ätherischen Öle neigen dazu, sich mit dem Wasserdampf zu verflüchtigen. Durch die Abdeckung bleiben sie gefangen und fallen zurück ins Teewasser.
Anwendung
Fertiger Fencheltee
Der Fencheltee zieht 10 Minuten. Danach wird der Einsatz, Teebeutel entfernt oder die Fencheltee durch ein Sieb gegeben. Er ist nun trinkbereit. Bei Husten wird der Tee 3 x täglich frisch zubereitet und getrunken. Nach Bedarf kann er mit Milch verdünnt werden. Diese Variante mit 3 Gramm ist tatsächlich nur etwas für Erwachsene. Der Fencheltee schmeckt aromatisch, ja, aber durch die hohe Dosierung und längere Brühung durchaus medizinal, bitter, kräftig. Diese Dosierungsempfehlung ist den Monographien entnommen (direkter Link).
Fenchel-Tee – Kinder-Tee!
Die Früchte des Fenchel sind das erste Heilmittel der Wahl in der Kinderheilkunde: Es hilft Säuglingen und Kleinkindern auf sanfte Weise bei Magen-Darm-Problemen und wird von ihnen wegen des milden, anisähnlichen Geschmacks gemocht. Bitte beachten Sie auf jeden Fall, dass Kinder andere Dosierungen benötigen. Eine Tabelle für Kinder unterschiedlichsten Alters finden Sie hier: Dosierungstabellen Kinder
Anwendung
Gemörserter Fenchel in einem Glas
Bitte entnehmen Sie die Dosierung der Tabelle. Auch diese Fenchelfrüchte müssen gemörsert werden. Sie kommen dann in ein Glas. Sie sehen hier, wieviel weniger für Kinder verwendet wird. Wenn Sie kein solches Glas nicht zur Verfügung haben, nehmen Sie alternativ zwei Tassen.
Alternativ mit Sieb
Abseihen mit einem Sieb
In die eine werden die gemörserten Fenchelfrüchte gegeben, mit heissem Wasser überbrüht und 10 Minuten abgedeckt mit irgend einer Untertasse. Nur: Das Abdecken ist auch hier wichtig, denn die ätherischen Öle sollen sich nicht verflüchtigen. Nach 10 Minuten, den Deckel vorsichtig klopfen, damit die Wassertropfen mit den ätherischen Ölen in den Tee fallen. Durch ein Sieb abseihen in eine andere Tasse. Tee für Kinder wird lauwarm gegeben. Entsprechend ihrer Probleme wie Blähungen können die Kinder ihn drei mal pro Tag trinken.
Mit Sieb abgeseihter Tee
Abgeseiht und in ein anderes Glas gefüllt
Dieser abgeseihte Tee wird Kinder warm zum Trinken gegeben. Je nach Alter kommt er noch in ein Fläschchen. Angenehm ist für die Kinder die zusätzliche Süßung mit Honig.
Zusammenfassung Anwendungsgebiete
Fencheltee mit 1,5 Gramm
Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, nervöse Herz-Magen-Beschwerden, Verdauungsbeschwerden bei Säuglingen.
Anis ist auch ein wichtiges Haushaltsgewürz: Anis verbessert die Verdauungsfähigkeit bei allen blähungstreibenden Speisen wie Brot, Kohl wie Sauerkraut. Es wird auch bei Kartoffel- und Gemüsegerichten, Brot, Gebäck, Käse, Wurst eingesetzt. Verschiedene Verdauungsschnäps basieren auf Anis.
Autorin
• Marion Kaden, Heilpflanzen-Welt (29.01.2020).
weitere Infos
• Fenchel-Tee ein sanftes Heilmittel
• Fenchel Monographie
• Fenchelöl Monographie