Cover
© ML Verlag
Heilpflanzen sind vielseitig verwendbar. Aus ihnen werden Tees, Tinkturen, Extrakte, Salben, Cremes, Fertigarzneien und Heilpflanzensäfte hergestellt. Heilpflanzensäfte gelten als traditionelles pflanzliches Arzneimittel und unterliegen strengen Herstellungskriterien: Die Teile der verwendeten Heilpflanzen – ob nun Blätter, Blüten, Stengel, Wurzeln – müssen am Tag der Ernte zu den jeweiligen Säften verarbeitet werden. So ist gewährleistet, dass die Wirkstoffe zu höchst möglichen prozentualen Anteilen in die abzufüllenden Flaschen gelangen. Und: Alle Heilpflanzensäfte sind frei von Konservierungsstoffen.
Heilpflanzensäfte sind folglich hoch wirksam. Sie können bei fast allen Beschwerden des Alltags oder auch arzneilich bei Erkrankungen wie rheumatischen Beschwerden, Haut‑, Atemwegs‑, Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen eingesetzt werden. Eine längere Einnahme-Dauer ist empfehlenswert: So werden Kuren von mindestens 14 Tagen und länger empfohlen. Kuren haben im Frühjahr zur Entschlackung Hochsaison – doch können Kuren jeder Zeit, wann immer nötig, angesetzt werden.
Ein Ratgeber rund um Heilpflanzensäfte, ihre Wirkungen und Einsätze hat das Autorenteam Hannelore Funk und Karin Gabriel geschrieben. Nach einer sehr kurzen Einleitung beschäftigen sich die Heilpraktikerinnen mit den praktischen Anwendungsmöglichkeiten von Heilpflanzensäften und gehen “von Kopf bis Fuß” dabei vor.
Das 175seitige Buch ist übersichtlich gestaltet und verständlich geschrieben. Vor allem: Die Heilpraktikerinnen verlieren nicht die ganzheitlichen Aspekte der Anwendungen aus den Augen. Das Buch ist in 10 unterschiedliche Kapitel gegliedert: So zum Beispiel “Kopf, Nerven, Psyche”, “Atemsystem”, “Verdauung”, “Stoffwechsel”, “Bewegungsapparat”, “Frauenleiden” usw. Nach einer kurzen Einleitung zum jeweiligen Oberthema, werden die infrage kommenden Heilpflanzen tabellarisch mit konkreten Einnahme-Vorschlägen angeführt. Sie werden von “idealen Ergänzungen” komplettiert, wozu entweder weitere Heilpflanzensäfte gehören oder auch Anwendungen wie z.B. Schüssler-Salze, Heilpflanzen-Tees, ätherische Öle für aromatherapeutische Anwendungen.
Die Ratschläge sind kurz und verlieren sich nicht in Details, was sehr angenehm ist. Das Buch ist eine Art erweitertes Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch mit praktischem Wissen und Erfahrungen von Heilpraktikerinnen,
Fazit: Wer es kurz und bündig mag – und Heilpflanzensäfte, dem wird dieser Ratgeber ausgesprochen nützlich sein.
Funk H, Gabriel K: Heilpflanzensäfte. Pure Kraft für Gesundheit und Wohlbefinden. ML Verlag in der Mediengruppe Oberfranken, Kulmbach, 2017. Euro: 16,78 (direkte Bestellung bei amazon)
Autorin
• Marion Kaden, Heilpflanzen-Welt (2019).
weitere Infos
• Gesundheit durch Heilpflanzenpress-Säfte