Lesetipp: Heilpflanzensäfte. Pure Kraft für Gesundheit und Wohlbefinden

Cover
© ML Verlag

Heil­pflan­zen sind viel­sei­tig ver­wend­bar. Aus ihnen wer­den Tees, Tink­tu­ren, Extrak­te, Sal­ben, Cremes, Fer­tig­arz­nei­en und Heil­pflan­zen­säf­te her­ge­stellt. Heil­pflan­zen­säf­te gel­ten als tra­di­tio­nel­les pflanz­li­ches Arz­nei­mit­tel und unter­lie­gen stren­gen Her­stel­lungs­kri­te­ri­en: Die Tei­le der ver­wen­de­ten Heil­pflan­zen – ob nun Blät­ter, Blü­ten, Sten­gel, Wur­zeln – müs­sen am Tag der Ern­te zu den jewei­li­gen Säf­ten ver­ar­bei­tet wer­den. So ist gewähr­leis­tet, dass die Wirk­stof­fe zu höchst mög­li­chen pro­zen­tua­len Antei­len in die abzu­fül­len­den Fla­schen gelan­gen. Und: Alle Heil­pflan­zen­säf­te sind frei von Konservierungsstoffen.

Heil­pflan­zen­säf­te sind folg­lich hoch wirk­sam. Sie kön­nen bei fast allen Beschwer­den des All­tags oder auch arz­nei­lich bei Erkran­kun­gen wie rheu­ma­ti­schen Beschwer­den, Haut‑, Atemwegs‑, Ver­dau­ungs- oder Stoff­wech­sel­stö­run­gen ein­ge­setzt wer­den. Eine län­ge­re Ein­nah­me-Dau­er ist emp­feh­lens­wert: So wer­den Kuren von min­des­tens 14 Tagen und län­ger emp­foh­len. Kuren haben im Früh­jahr zur Ent­schla­ckung Hoch­sai­son – doch kön­nen Kuren jeder Zeit, wann immer nötig, ange­setzt werden.

Ein Rat­ge­ber rund um Heil­pflan­zen­säf­te, ihre Wir­kun­gen und Ein­sät­ze hat das Autoren­team Han­ne­lo­re Funk und Karin Gabri­el geschrie­ben. Nach einer sehr kur­zen Ein­lei­tung beschäf­ti­gen sich die Heil­prak­ti­ke­rin­nen mit den prak­ti­schen Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten von Heil­pflan­zen­säf­ten und gehen “von Kopf bis Fuß” dabei vor.

Das 175seitige Buch ist über­sicht­lich gestal­tet und ver­ständ­lich geschrie­ben. Vor allem: Die Heil­prak­ti­ke­rin­nen ver­lie­ren nicht die ganz­heit­li­chen Aspek­te der Anwen­dun­gen aus den Augen. Das Buch ist in 10 unter­schied­li­che Kapi­tel geglie­dert: So zum Bei­spiel “Kopf, Ner­ven, Psy­che”, “Atem­sys­tem”, “Ver­dau­ung”, “Stoff­wech­sel”, “Bewe­gungs­ap­pa­rat”, “Frau­en­lei­den” usw. Nach einer kur­zen Ein­lei­tung zum jewei­li­gen Ober­the­ma, wer­den die infra­ge kom­men­den Heil­pflan­zen tabel­la­risch mit kon­kre­ten Ein­nah­me-Vor­schlä­gen ange­führt. Sie wer­den von “idea­len Ergän­zun­gen” kom­plet­tiert, wozu ent­we­der wei­te­re Heil­pflan­zen­säf­te gehö­ren oder auch Anwen­dun­gen wie z.B. Schüss­ler-Sal­ze, Heil­pflan­zen-Tees, äthe­ri­sche Öle für aro­ma­the­ra­peu­ti­sche Anwendungen.

Die Rat­schlä­ge sind kurz und ver­lie­ren sich nicht in Details, was sehr ange­nehm ist. Das Buch ist eine Art erwei­ter­tes Nach­schla­ge­werk für den täg­li­chen Gebrauch mit prak­ti­schem Wis­sen und Erfah­run­gen von Heilpraktikerinnen,

Fazit: Wer es kurz und bün­dig mag – und Heil­pflan­zen­säf­te, dem wird die­ser Rat­ge­ber aus­ge­spro­chen nütz­lich sein.
Funk H, Gabri­el K: Heil­pflan­zen­säf­te. Pure Kraft für Gesund­heit und Wohl­be­fin­den. ML Ver­lag in der Medi­en­grup­pe Ober­fran­ken, Kulm­bach, 2017. Euro: 16,78 (direk­te Bestel­lung bei ama­zon)

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2019).
wei­te­re Infos
Gesund­heit durch Heilpflanzenpress-Säfte

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben