Lesetipp: Keimlinge und Sprossen. Vitamine und Mineralstoffe von der Fensterbank

© Man­kau Verlag

Ken­nen Sie den Unter­schied zwi­schen Keim­lin­gen und Spros­sen? Ganz ein­fach: Der Unter­schied liegt im Ent­wick­lungs­sta­di­um. Der Keim­ling zeigt sich, nach­dem er die har­te Samen­scha­le durch­sto­ßen hat. Der als bota­nisch bezeich­ne­te Spross liegt noch eng am Samen an, doch beim Wei­ter­wach­sen ent­wi­ckeln sich Keim­lin­ge wei­ter, bil­den Keim­blätt­chen, dann Stän­gel­chen und Wur­zeln. So sprie­ßen, dass heißt eigent­lich spros­sen sie wei­ter zu jun­gen Pflänz­chen. Haben Keim­lin­ge eine bestimm­te Grö­ße erreicht, haben zum Bei­spiel grü­ne Blätt­chen oder län­ge­re Wür­zel­chen, wird von Spros­sen gesprochen.

Wenn Sie alles über Keim­lin­ge und Spros­sen wis­sen wol­len, sei Ihnen die­ses klei­ne Büch­lein ans Herz gelegt: Die Autorin hat alles rund um die­sen sehr spe­zi­el­len The­men­be­reich zusam­men getra­gen. Was Sie schon immer zu den natür­li­chen Vit­amin- und Mine­ral­stoff­spen­dern wis­sen woll­ten – hier kön­nen Sie nach­le­sen und sich inspi­rie­ren las­sen. Es geht um das ganz und gar Natür­li­che: Denn was ist natür­li­cher, vita­ler und ursprüng­li­cher als ein Keim­ling, der sich gera­de aus sei­nem Samen her­aus­ge­fal­tet hat? In die­sem Keim­ling ist alles ange­legt, was er für das wei­te­re Wachs­tum braucht: Eiwei­ße, Fet­te, Koh­len­hy­dra­te, Bal­last­stof­fe, Vit­ami­ne, Mine­ral­stof­fe. Und das alles in einer unglaub­lich guten Bio­ver­füg­bar­keit für den mensch­li­chen Kör­per – genau das Rich­ti­ge zum Ein­ver­lei­ben also!

Ab sofort brau­chen Sie also nicht mehr die Spros­sen aus den Kühl­re­ga­len kau­fen, von denen nicht klar ist, wie alt sie eigent­lich sind. Ab sofort kön­nen Sie die Pflan­zen beim Kei­men und Ent­fal­ten auf dem Fens­ter­brett selbst beob­ach­ten. Und natür­lich essen und zwar in allen Ent­wick­lungs­sta­di­en. Denn ob nun ange­keim­te Samen, Keim­lin­ge oder wei­ter ent­wi­ckel­te Spros­sen – in jeder Pha­se haben sie ihren Ein­satz: Ange­keim­te Samen schme­cken zum Bei­spiel gut in Pfann­ku­chen oder auf Brot. Etwas grö­ßer gewor­de­ne Keim­lin­ge kön­nen sogar mit gekocht wer­den, weil ihre Nähr­stof­fe in der Hit­ze nicht zer­stört wer­den. Im Gegen­satz zu den aus­ge­reif­ten, grü­nen Keim­lin­gen oder Spros­sen: Die­se sind wegen ihres Vit­amin­ge­halts so emp­find­lich, dass sie nur für Sala­te, Roh­kost oder kal­te Gerich­te ver­wen­det wer­den sollten.
Das hand­li­che Büch­lein hat ein For­mat von 16,5 x 11,5 Zen­ti­me­tern und ist über­sicht­lich auf­ge­baut. Nach den grund­sätz­li­chen Infor­ma­tio­nen, lässt sich alles über die Anzucht mit nöti­gen Glä­sern, Keim­scha­len oder Anzucht­er­de nach­le­sen. Zudem wird das Kei­men Schritt für Schritt beschrie­ben – so kann wirk­lich nichts bei dem ohne­hin ein­fa­chen Ver­fah­ren falsch gemacht wer­den. Dann fol­gen Vor­schlä­ge von Keim­saa­ten vom Alfal­fa bis zu Wei­zen, Din­kel oder Zwie­bel mit aus­ge­such­ten Hin­wei­sen: Keim­zeit, Ver­wen­dung, der beson­de­ren Gesund­heits­wert oder sons­ti­gen Eigen­hei­ten der jewei­li­gen Keim­saa­ten. Die Hälf­te des Buches ist mit vega­nen Rezept­vor­schlä­gen für Früh­stück, Mit­tag- und Abend­essen ausgefüllt.

Ihnen fehlt noch der letz­te Kick, Keim­lin­ge selbst her­zu­stel­len? Dann pro­bie­ren Sie es mit Wat­te und einer Tüte Radies­chen­saat aus: Sie wer­den stau­nen, wie unglaub­lich schnell das Kei­men geht und wie vital die Keim­lin­ge tat­säch­lich sind. Sie ent­fal­ten sich inner­halb von Stun­den und wach­sen zügig her­an. Es ist also leicht, immer etwas Grü­nes und Gesun­des auf dem Fens­ter­brett ste­hen zu haben. Und: Selbst Men­schen ohne grü­nen Dau­men gelingt das Kei­men ohne Weiteres.

Rias-Bucher, Bar­ba­ra: Keim­lin­ge und Spros­sen. Vit­ami­ne und Mine­ral­stof­fe von der Fens­ter­bank. Man­kau Ver­lag GmbH. Mur­nau am Staf­fel­see, 2017. Preis: 8,99 Euro (Direk­te Ama­zon­be­stel­lung).

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (Febru­ar 2017).
wei­te­re Infos
Anzucht auf dem Fensterbrett

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben