Plinius der Ältere: Schriftsteller

Gajus Pli­ni­us Secun­dus (23 bis 74 nach Chris­tus) war römi­scher Natur­wis­sen­schaft­ler und His­to­ri­ker. Er nahm an Feld­zü­gen nach Ger­ma­ni­en teil und war Ver­trau­ter der Kai­ser Ves­pa­si­an und Titus. Pli­ni­us gilt als Ver­fas­ser von 37 Bän­den his­to­ri­scher und natur­wis­sen­schaft­li­cher Abhand­lun­gen. Ein Teil sei­ner Wer­ke ist ver­lo­ren gegan­gen. Doch die erhal­ten geblie­be­nen Wer­ke lie­fern Samm­lun­gen der zeit­ge­nös­si­schen wis­sen­schaft­li­chen Kennt­nis­se sei­ner Zeit. Auch medi­zi­ni­sche und phar­ma­ko­lo­gi­sche Abhand­lun­gen sind dar­un­ter. Ihnen wer­den jedoch eher his­to­ri­sche denn wis­sen­schaft­li­che Wer­te beigemessen.

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (Febru­ar 2011).

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben