Aura-Soma-Therapie

Begründer:

Die Aura-Soma-The­ra­pie wur­de von der Eng­län­de­rin Vicky Wall (1918–1991) ent­wi­ckelt, nach­dem ihr im Alter von 66 Jah­ren durch eine media­le Bot­schaft mit­ge­teilt wur­de, wie far­bi­ge Balan­ce­öle her­ge­stellt wer­den kön­nen. Vicky Wall war natur­heil­kund­lich geschult und besaß sen­si­ti­ve und hell­se­he­ri­sche Fähig­kei­ten. Aura [lat.] wird über­setzt mit Hauch, Duft, Schim­mer. Soma [alt­griech.] heißt Körper.

Ausführung:

Seit 1984 sind 94 ver­schie­de­ne Balan­ce­öle ent­wi­ckelt wor­den. Sie wer­den in kla­ren Fläsch­chen wie folgt abge­füllt: In der unte­ren Hälf­te befin­det sich eine far­bi­ge wäß­ri­ge Lösung, auf der eine far­bi­ge öli­ge Lösung schwimmt. Schüt­telt man die Fläsch­chen, ver­bin­den sich bei­de Flüs­sig­kei­ten kurz­zei­tig zu einer farb­ge­misch­ten Emul­si­on. Die Emul­si­on wird je nach Hei­lungs­ziel auf bestimm­ten Haut­stel­len regel­mä­ßig aufgetragen.

Neben den Balan­ce­ölen gibt es noch 14 ver­schie­den­far­bi­ge Poman­der (Duft­wäs­ser auf Kräu­ter­ba­sis) und 14 Quintessenzen.

Wirkungsweise:

Ver­tre­ter der Farb­the­ra­pien gehen davon aus, daß jeden Men­schen ein unsicht­ba­res Farb­feld (Aura) umgibt, das aus dem Inne­ren kommt. Die­se Aura ist für jeden Men­schen so indi­vi­du­ell wie ein Fin­ger­ab­druck. Sie ist je nach Lebens­kraft und Ener­gie des Betref­fen­den mehr oder weni­ger stark aus­ge­prägt. Aber: Nur sen­si­tiv begab­te Men­schen und Babys kön­nen die­se Aura sehen.

Jeder Farb­nu­an­ce wird eine bestimm­te Schwin­gung und damit eine beson­de­re Kraft zuge­ord­net. Die­se Kraft kann auf Kör­per und Psy­che ganz­heit­lich hei­lend wir­ken. Wich­tig ist es, die rich­ti­ge Far­be zu finden.

Aura-Soma sagt, daß die Far­ben, die wir in uns tra­gen, auch die Far­ben sind, die wir unbe­wußt immer wie­der wäh­len für Klei­dung, Ein­rich­tung, Deko­ra­ti­on usw. Jeder Mensch hat also “sei­ne Far­ben”. Wählt der Betrof­fe­ne nun “sein” Balan­ce­öl, ver­rät es viel über sei­ne Per­sön­lich­keit, aber es zeigt auch sei­ne inne­ren Kon­flik­te. Beim Auf­tra­gen auf die Haut kann das Öl sei­ne hei­len­de (Schwingungs-)Kraft ent­fal­ten und den Anwen­der zur inne­ren Rei­fung und damit zur Kon­flikt­be­wäl­ti­gung füh­ren. Dar­über hin­aus sol­len die Balan­ce­öle aus­glei­chend auf Kör­per­drü­sen und Lymph­sys­tem wir­ken und kön­nen ver­schie­de­ne Beschwer­den heilen.

Status:

Die Aura-Soma-The­ra­pie ist kei­ne aner­kann­te, wis­sen­schaft­li­che Heil­me­tho­de. Semi­nar­da­ten und Pro­dukt­in­for­ma­ti­on erhal­ten Sie bei ver­schie­de­nen Aura-Soma-Internetseiten.

Quel­le
© Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Honos Ver­la­ges, Köln, 2010.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben