Kinder: Das Aus für chemische Erkältungs- und Hustenmittel

Zahl­rei­che frei­ver­käuf­li­che Erkäl­tungs- und Hus­ten­mit­tel für Kin­der unter sechs Jah­ren sind von US-ame­ri­ka­ni­schen Her­stel­lern – “frei­wil­lig” – vom Markt genom­men wor­den. Nach jah­re­lan­ger Kri­tik von Ver­brau­cher­schutz-Orga­ni­sa­tio­nen und Ärz­te­ver­bän­den wegen Gesund­heits­schä­den und Todes­fäl­len durch die Wirk­stof­fe führ­te die US-Arz­nei­mit­tel-Zulas­sungs­be­hör­de (FDA – food and drug admi­nis­tra­ti­on) im Okto­ber eine Anhö­rung von Medi­zin-Exper­ten durch. Um ein image­schä­di­gen­des Ver­bot der che­misch defi­nier­ten Mit­tel zu ver­hin­dern, zogen eini­ge Her­stel­ler eini­ge kri­ti­sier­te Prä­pa­ra­te – aller­dings nur für Säug­lin­ge und Klein­kin­der unter zwei Jah­ren – vom gesam­ten US-Markt zurück. Im fol­gen­den fin­den Sie die Prä­pa­ra­te und ihre Wirk­stof­fe. Kein ein­zi­ges der zurück­ge­zo­ge­nen Prä­pa­ra­te war ein pflan­zen­heil­kund­li­ches Erkäl­tungs- oder Hustenmittel.

Die US-Mittel

Han­dels­na­meHer­stel­lerWirk­stof­fe (engl. Bez.)(deut. Bez.)
Dime­t­app®
Decon­ge­s­tant Plus Cough Infant Drops
Wyeth Con­su­mer Healthcarepseu­do­e­phe­dri­ne
dex­tro­me­thor­phan
Pseu­do­e­phe­drin Dextromethorphan
Dime­t­app®
Decon­ge­s­tant Infant Drops
Wyeth Con­su­mer Healthcarepseu­do­e­phe­dri­nePseu­do­e­phe­drin
Litt­le Colds®
Decon­ge­s­tant Plus Cough
Pres­ti­ge Brandsphe­ny­le­phri­ne
dex­tro­me­thor­phan
Phe­ny­le­phrin
Dextromethorphan
Litt­le Colds®
Mul­ti-Sym­ptom Cold Formula
Pres­ti­ge Brandsacet­ami­no­phen
dex­tro­me­thor­phan
phe­ny­le­phri­ne
Par­acet­amol
Dextromethorphan
Phenylephrin
Robi­tus­sin®
Infant Cough DM Drops
Pres­ti­ge Brandsdex­tro­me­thor­phan
guai­fen­e­sin
Dex­tro­me­thor­phan
Pedia­ca­re®
Infant Drops Decongestant
McN­eil Con­su­mer Healthcarepseu­do­e­phe­dri­nePseu­do­e­phe­drin
Pedia­ca­re®
Infant Drops Decon­ge­s­tant & Cough
McN­eil Con­su­mer Healthcarepseu­do­e­phe­dri­ne
dex­tro­me­thor­phan
Pseu­do­e­phe­drin
Dextromethorphan
Pedia­ca­re®
Infant Drop­per Decongestant
McN­eil Con­su­mer Healthcarephe­ny­le­phri­nePhe­ny­le­phrin
Pedia­ca­re®
Infant Drop­per Long-Acting Cough
McN­eil Con­su­mer Healthcaredex­tro­me­thor­phanDex­tro­me­thor­phan
Pedia­ca­re®
Infant Drop­per Decon­ge­s­tant & Cough
McN­eil Con­su­mer Healthcarephe­ny­le­phri­nePhe­ny­le­phrin
Tyle­nol® Con­cen­tra­ted Infants’ Drops Plus ColdMcN­eil Con­su­mer Healthcaredex­tro­me­thor­phanDex­tro­me­thor­phan
Tyle­nol® Con­cen­tra­ted Infants’ Drops Plus Cold & CoughMcN­eil Con­su­mer Healthcaredex­tro­me­thor­phanDex­tro­me­thor­phan
Tria­mi­nic® Infant & Todd­ler Thin Strips®
Decongestant
Nov­ar­tis Con­su­mer Healthdex­tro­me­thor­phanDex­tro­me­thor­phan
Tria­mi­nic® Infant & Todd­ler Thin Strips®
Decon­ge­s­tant Plus Cough
Nov­ar­tis Con­su­mer Healthdex­tro­me­thor­phanDex­tro­me­thor­phan
Dex­tro­me­thor­phan – Hustenblocker
Par­acet­amol – Schmerz­stil­ler, Fiebersenker
Phe­ny­le­phrin – zum Abschwel­len der Nasen­schleim­häu­te bei Erkältung
Pseu­do­e­phe­drin – zum Abschwel­len der Nasen­schleim­häu­te bei Erkältung

Pflanzen: Die besseren Erkältungsmittel

Doch der halb­her­zi­ge Ver­such der Scha­dens­be­gren­zung der Phar­ma­un­ter­neh­men ent­springt nicht der Ein­sicht in die Schäd­lich­keit ihrer Prä­pa­ra­te: Ein Gut­teil der Mit­tel sind in den USA wei­ter­hin erhält­lich, auch im Inter­net kön­nen vie­le immer noch bezo­gen wer­den. Auch ein inter­na­tio­na­ler Markt­rück­zug hat nicht statt­ge­fun­den. Die Begren­zung der Markt­rück­nah­me auf Säug­lin­ge und Klein­kin­der unter zwei Jah­ren betrifft schließ­lich nur das umsatz­schwächs­te Seg­ment der frei­ver­käuf­li­chen, rezept­frei­en Erkäl­tungs­mit­tel. Doch auch die US-Zulas­sungs­be­hör­de wird kri­ti­siert: Die bis­lang fol­gen­lo­se Exper­ten­an­hö­rung des Amtes und das wei­ter­hin aus­ste­hen­de Ver­bot der kri­ti­sier­ten Wirk­stof­fe und ihrer Kom­bi­na­tio­nen sei nichts ande­res als eine staat­li­che Wirt­schafts­hil­fe, um den betrof­fe­nen Fir­men nicht das Win­ter­ge­schäft mit grip­pa­len Infek­ten zu verhageln.

Fragliche Wirkung

Der Kin­der­arzt Dr. Richard L. Gor­man, Vor­sit­zen­der des US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Kin­der­arzt­ver­ban­des (AAP – Ame­ri­can Aca­de­my of Pedia­trics), sieht ein noch viel grö­ße­res Pro­blem bei den kri­ti­sier­ten, che­misch defi­nier­ten Erkäl­­tungs- und Hus­ten­mit­teln: Da kaum eines die­ser Prä­pa­ra­te sei­ne Wirk­sam­keit in kli­ni­schen Stu­di­en bei Kin­dern bewie­sen habe, sei ihr Nut­zen nicht kor­rekt ein­zu­schät­zen. Und schon gar nicht das Ver­hält­nis ihres Nut­zens zu den mög­li­chen Schä­di­gun­gen von Säug­lin­gen, Klein­kin­dern und Kin­dern durch die Mit­tel. Dies ent­spricht der Situa­ti­on in Deutsch­land, wo durch soge­nann­te Nach­zu­las­sun­gen eine gro­ße Zahl wis­sen­schaft­lich unzu­rei­chend geprüf­ter Arz­nei­mit­tel auf dem Markt geblie­ben sind.

Dass kei­ne Wirk­stoff­grup­pe und kein Prä­pa­rat aus dem Markt­seg­ment der frei­ver­käuf­li­chen Pflan­zen­heil­mit­tel von der US-Markt­rück­nah­me oder der Kri­tik der Ver­brau­cher­schüt­zer betrof­fen ist, bestä­tigt wie­der ein­mal: Pflan­zen­heil­mit­tel (“Phy­to­the­ra­peu­ti­ka”) haben weni­ger und sel­te­ner Nebenwirkungen.

Tipps bei Erkältungen von Säuglingen und (Klein-)Kindern

  • “Lie­be” und “Flüs­sig­keit” sind die wich­tigs­ten Maß­nah­men bei Erkäl­tungs­krank­hei­ten von Säug­lin­gen, Klein­kin­dern und Kin­dern. Flüs­sig­kei­ten sind – je nach Alter: Mut­ter­milch (die zudem noch voll von Abwehr­stof­fen ist), Was­ser, unge­süß­ter Früch­te- oder Gebrauchs­tee (kof­fe­in­frei) oder unge­süß­te, was­ser­ver­dünn­te Frucht­säf­te. Flüs­sig­kei­ten beu­gen dem Was­ser­ver­lust bei fie­ber­haf­ten, grip­pa­len Infek­ten oder Durch­fall vor.
  • Eine auf­rech­te Hal­tung erleich­tert das Abflie­ßen von Nasen­se­kret und erleich­tert so die Atmung.
  • Eine erhöh­te Luft­feuch­tig­keit lässt Schwel­lun­gen der Nasen­schleim­häu­te leich­ter zurück­ge­hen (Raum­be­feuch­ter).
  • Nasen­spray nur aus phy­sio­lo­gi­scher Koch­salz­lö­sung (Apo­the­ke) ist das bes­te Mit­tel bei ent­zün­de­ten, über­emp­find­li­chen, geschwol­le­ner Nasen­schleim­haut bei Erkäl­tung und Heu­schnup­fen (“Was­ser-Nasen­spray sel­ber nach­fül­len”, “Das tut weh – Nasen­du­sche gegen Schnup­fen!”).
  • Fie­ber nur nach Rück­spra­che mit dem Arzt sen­ken (“Fie­ber: Nicht unter­drü­cken, son­dern för­dern”).
  • Nasen­se­kretsau­ger (Apo­the­ke)
  • Genau auf die Bei­pack­zet­tel-Anga­ben ach­ten – Neben­wir­kun­gen und Todes­fäl­le sind meist fol­ge von Über­do­sie­run­gen und ande­ren Anwendungsfehlern.
  • Auch frei­ver­käuf­li­che Mit­tel nur weni­ge Tage ohne ärzt­li­chen Rat anwenden.

Autor
• Rai­ner H. Buben­zer, Heil­pflan­­zen-Welt (2008).
Quel­len
Food And Drug Admi­nis­tra­ti­on – Cen­ter For Drug Eva­lua­ti­on And Rese­arch (CDER): Joint Mee­ting of the Non­pre­scrip­ti­on Drugs Advi­so­ry Com­mit­tee and the Pedia­tric Advi­so­ry Com­mit­tee. Octo­ber 18–19, 2007.
Fun­der­burk E: Makers of OTC Cough and Cold Medi­ci­nes Announ­ce Vol­un­t­a­ry With­dra­wal of Oral Infant Medi­ci­nes. Con­su­mer Health­ca­re Pro­ducts Asso­cia­ti­on (CHPA), Washing­ton, 11.10.2007.
Huget J: Q & A – Children’s Cold Medi­ci­nes – Con­cerns Mount About Pro­ducts’ Safe­ty and Effi­ca­cy. The Washing­ton Post, Octo­ber 30, 2007 (Voll­text).
Gesund durch das Jahr – Der etwas ande­re Erkäl­tungs­rat­ge­ber. Win­throp Arz­nei­mit­tel GmbH, 2008, 28 Seiten.

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