Weiße Pracht mit Nebenwirkungen – Erkältung nach der Schneeballschlacht

Wer kennt sie nicht aus sei­ner Kin­der­zeit, die Auf­re­gung über den ers­ten Schnee? Die Schnee­ball­schlacht auf dem Schul­weg, Rodel­nach­mit­ta­ge oder das Schlitt­schuh­fah­ren auf dem zuge­fro­re­nen Wei­her gehö­ren für Vie­le zu den schöns­ten Kind­heits­er­in­ne­run­gen. Und was bei Kin­dern meis­tens noch dazu gehört: durch­weich­te Hosen, nass geschwitz­te Pull­over mit offe­ner Jacke, erhitz­te Köp­fe und die unver­meid­li­che Erkäl­tung. Eine lie­be­vol­le Mut­ter trös­tet mit hei­ßem Tee und süßem Hus­ten­saft über Vie­les hin­weg. Beson­ders wirk­sam bei Hus­ten sind Mit­tel mit Thy­mi­an und Pri­mel­wur­zel, die den Schleim auf natür­li­che Wei­se lösen und so dem klei­nen Pati­en­ten Erleich­te­rung ver­schaf­fen. Wenn das pflanz­li­che Mit­tel noch beson­ders wenig Alko­hol ent­hält, wie z.B. Bron­chi­cum Eli­xir N, dann ist es für Kin­der in idea­ler Wei­se geeignet.

Vie­ler­orts bleibt aller­dings von der wei­ßen Pracht nur noch grau­er Matsch auf den Stra­ßen übrig. Um den Schnee rich­tig zu genie­ßen, zieht es des­halb vie­le Fami­li­en in den Win­ter­ur­laub. Doch auch dort gilt für die Klei­nen: nas­se Sachen sofort wech­seln, vor Zug­luft schüt­zen und auch trotz Schwit­zen warm anzie­hen. Damit eine Erkäl­tung nicht den gan­zen Urlaub ver­dirbt, ist wirk­sa­me Hil­fe gefragt.

Das äthe­ri­sche Öl Thy­mol, das aus der Gewürz­pflan­ze Thy­mi­an gewon­nen wird, hilft den ver­schleim­ten Bron­chi­en, indem es den Schleim ver­flüs­sigt und so das Abhus­ten ver­bes­sert. Ganz ähn­lich wirkt auch die Pri­mel­wur­zel und ergänzt damit den Thy­mi­an-Wirk­stoff. Gleich­zei­tig lösen bei­de Wirk­stof­fe den Hus­ten­krampf in den Bron­chi­en. Als drit­te Eigen­schaft bekämpft der Thy­mi­an­ex­trakt schließ­lich die Krank­heits­er­re­ger selbst und somit die eigent­li­che Ursa­che des Hus­tens. Auch Spitz­we­ge­rich, den vie­le Men­schen vom Weges­rand ken­nen, ist eine wirk­sa­me Waf­fe gegen Bak­te­ri­en. Sitzt der Hus­ten beson­ders fest, ist des­halb eine Kom­bi­na­ti­on aus allen drei Pflan­zen Thy­mi­an, Spitz­we­ge­rich und Pri­mel, wie z.B. in Bron­chi­cum Eli­xir Plus, sehr empfehlenswert.

Thy­mi­an­öl ist außer­dem auch in allen ande­ren Dar­rei­chungs­for­men von Bron­chi­cum ent­hal­ten. Wich­tig zu wis­sen: Kin­der und Jugend­li­che unter 18 Jah­ren bekom­men pflanz­li­che Erkäl­tungs­mit­tel ohne Ein­schrän­kung vom Arzt auf Kas­sen­re­zept verschrieben.

Autor
• Jens Mey­­er-Wege­­ner, Heil­pflan­­zen-Welt (2002).

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben