Schweinegrippe, Vogelgrippe, Influenza-Pandemie und die Optionen der Homöopathie (8)

Homöopathische Behandlung der Influenza
Eine Betrachtung zu einer potentiellen Influenza-Pandemie

Homöopathie versus Schulmedizin – eine Anmerkung

In der Schul­me­di­zin kommt zur Behand­lung der Vogel­grip­pe u. a. Tami­f­lu zum Ein­satz, das als Neu­r­a­mi­ni­da­se­hem­mer fun­giert. Die Neu­r­a­mi­ni­da­se­hem­mer (s. u.) ver­hin­dern die Ver­brei­tung der in der Zel­le bereits ver­mehr­ten Viren. Zur wei­te­ren anti­vi­ra­len The­ra­pie und auch deren gra­vie­ren­den Neben­wir­kun­gen sie­he bei­spiels­wei­se das Deut­sche Ärz­te­blatt [1].

In die­sem Zusam­men­hang ist es aus­ge­spro­chen wich­tig dar­auf hin­zu­wei­sen, dass bei der von uns emp­foh­le­nen Gabe der homöo­pa­thi­schen Mit­tel nicht von einer hier­durch beding­ten Ver­nich­tung der Viren gespro­chen wer­den kann – wir also nicht mit der eigent­li­chen eta­blier­ten Schul­me­di­zin kon­kur­rie­ren wol­len -, son­dern um eine Stei­ge­rung der kör­per­ei­ge­nen Abwehr, aller­dings ohne den Preis even­tu­el­ler lebens­ge­fähr­li­chen Nebenwirkungen. 

Unser Vor­ge­hen liegt auf einer ande­ren Ebe­ne: Die Homöo­pa­thie wirkt über eine Stei­ge­rung der “Lebens­kraft” – wie Samu­el Hah­ne­mann es bezeich­ne­te – und ist somit als eine die Abwehr direkt sti­mu­lie­ren­de The­ra­pie auf zufassen. 

Um es noch ein­mal deut­li­cher zu sagen: so wie wir auch bei Krebs-Erkran­kun­gen, cere­bra­len Anfalls­lei­den und ande­ren schwe­ren chro­ni­schen Erkran­kun­gen beto­nen: Nicht ein ent­we­der-oder, son­dern als ein sowohl-als-auch von Homöo­pa­thie und natur­wis­sen­schaft­lich ori­en­tier­ter Medi­zin ist rele­vant (was jedoch mit Belie­big­keit nichts zu tun hat). 

Es kann also zum Bei­spiel durch­aus sein, dass wir in bestimm­ten Situa­tio­nen Tami­f­lu brau­chen.

In die­sem Licht bese­hen möge sich der Leser noch­mals das o. g. Zitat von F. Frit­sche zum prak­ti­schem Vor­ge­hen von S. Hah­ne­mann vergegenwärtigen.

AnfangZurückWeiterEnde

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben