MEDICA

Die MEDICA, die welt­weit größ­te Medi­zin­tech­nik­mes­se hat heu­te wie­der ihre Tore für das Fach­pu­bli­kum in Düs­sel­dorf eröff­net. Die­ses Jahr sind 4000 Aus­stel­ler aus 67 Län­dern dabei. Die neu­es­ten Errun­gen­schaf­ten in der Medi­zin­tech­nik locken Tau­sen­de inter­na­tio­na­le Fach­be­su­cher nach Düs­sel­dorf, wo bis ein­schließ­lich Sonn­tag die Tore geöff­net sein wer­den. Die Medi­zin­tech­nik ist eine wachs­tums­star­ke Bran­che und hat mit den welt­wirt­schaft­li­chen Kri­sen wenig zu tun. Doch eine Gemein­sam­keit zur Welt­wirt­schaft gibt es schon: Chi­na gilt auch in der Medi­zin­tech­nik als welt­weit größ­ter Wachs­tums­markt. Wel­cher Bedeu­tung dem Reich der Mit­te als gigan­ti­schen Kon­su­men­ten bei­gemes­sen wird, mag hier­aus zu lesen sein: Das inter­na­tio­na­le Waren­ver­zeich­nis der Düs­sel­dor­fer Mes­se ist erst­mals auch auf Chi­ne­sisch zu haben!

Natur­heil­kund­lich ori­en­tier­te fin­den rela­tiv wenig auf der MEDICA. Es gibt kom­ple­men­tär­me­di­zi­ni­sche Tech­no­lo­gie, die vor allem der Aku­punk­tur zuzu­ord­nen ist. Unter dem Such­wort “Heil­pflan­zen” ist in der inter­nen Such­ma­schi­ne eine Mel­dung zu fin­den. Die­se zwar nicht brand­ak­tu­ell, jedoch für die­je­ni­gen, die sie noch nicht ken­nen, inter­es­sant (steht auf der Medica.de-Website nicht mehr zur Ver­fü­gung, aber als Pres­se­mit­tei­lung der Uni Bonn):

Scha­ma­nen-Medi­zin wirkt gegen “süßes Blut”

Scha­ma­nen im Hoch­land Mexi­kos ver­schrei­ben tra­di­tio­nell und spe­zi­ell zube­rei­te­te Heil­pflan­zen gegen die Zucker­krank­heit. Bon­ner For­scher bestä­ti­gen, dass die Natur­arz­nei­en hoch­wirk­sam sind und wie alle Phy­to­the­ra­peu­ti­ka weni­ge Neben­wir­kun­gen haben (Pres­se­mit­tei­lung Uni­ver­si­tät Bonn).

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2004).

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben