Dioskurides Arzneimittellehre, Seite 500

Fünftes Buch

viertes BuchZurückInhaltsverzeichnisWeiterInhaltsverzeichnis

Heilpflanzen-Welt -- Die Welt der Heilpflanzen!


Dio­s­ku­r­i­des Arz­nei­mit­tel­leh­re, Sei­te 500

Cap. 64. Gewürzter Wein.

Der gewürz­te Wein wird so berei­tet: Nimm Dat­tel­pal­me, Aspa­la­thos, Kal­mus und kre­ti­sche Nar­de, von jedem 1 Cho­in­ix, stos­se sie unter Zusatz von Most fein, for­me sie zu Bro­den von ansehn­li­cher Grös­se und gib sie in 12 Xes­tes her­ben Most, lass sie vier­zig Tage dar­in, nach­dem du das Gefäss gut ver­schlos­sen hast, dann sei­he den Wein durch und hebe ihn auf. Er wird auch auf fol­gen­de Wei­se gemacht: Nimm 8 Drach­men Kal­mus, 7 Drach­men Phu, 2 Drach­men Kos­tos, 6 Drach­men syri­sche Nar­de, 8 Drach­men Kasia, 4 Drach­men Safran, 5 Drach­men Amo­mon, 4 Drach­men Hasel­wurz, stos­se Alles fein und gib es, in Lei­nen gebun­den, in 1 Metre­tes Most; nach der Gäh­rung fül­le den Wein um. Er hat gute Wir­kung bei Brust‑, Sei­ten- und Lun­gen­lei­den; als Trank ist er ein wirk­sa­mes Mit­tel bei Harn­ver­hal­tung, Frost­schau­er, ver­zö­ger­ter Mens­trua­ti­on und für die, wel­che bei Käl­te eine Wan­de­rung machen, eben­so für sol­che, bei wel­chen sich dicker Sebleim bil­det. Fer­ner ver­schafft er eine gute Haut­far­be, macht Schlaf und lin­dert die Schmer­zen; end­lich ist er hülf­reich bei Bla­sen- und Nierenleiden.

Cap. 65. Wein aus Myrrhe, Pfeffer und Schwertlilie.

Es wird auch ein gewürz­ter Wein gemacht gegen Katarrh, Hus­ten, Unver­dau­lich­keit, Blä­hun­gen und Magen­fäu­le. Nimm 2 Drach­men Myr­rhe, 1 Drach­me weis­sen Pfef­fer, 6 Drach­men Schwert­li­lie, 2 Drach­men Anis, zer­stos­se die­ses grob, bin­de es in Lei­nen und gib es zu 6 Xea­tes Wein. Nach drei Tagen sei­he den Wein durch und fül­le ihn auf Fla­schen zum Auf­be­wah­ren. Lass ihn nach dem Spa­zier­gan­ge trin­ken und rei­che ihn unver­mischt zu 1 Becher.

Cap. 66. Nektarwein.

Der Nek­tar­wein wird aus dem Alant her­ge­stellt, wel­chen Eini­ge Medi­ka, Ande­re Sym­phy­ton, idäi­sches Woll­kraut, Ores­tei­on, auch Nek­ta­ri­on nen­nen. 6 Unzen tro­cke­nen Alant bin­de in Lei­nen, gib sie in 6 Chus Most und gies­se nach drei Mona­ten den Wein ab. Er hat gute Wir­kung auf Magen und Brust, treibt auch den Harn.

Cap. 67. Wein aus syrischer und keltischer Narde