Walnuss-Likör aus Tessin

Zutaten

Grü­ne Wal­nüs­se am 24.6. ernten

30 Wal­nüs­se, genau in der Nacht zum 24. Juni (Johan­nis­tag) ernten
8 Gewürznelken
1 mit­tel­gro­ße Zimtstange
die Scha­le einer gan­zen Zitro­ne (gel­be Scha­le einer Bio-Zitro­ne dünn schälen)
1 Liter guten Grappa
wie bei allen regio­na­len Rezep­ten hat jeder klei­ne Varia­tio­nen, man­che neh­men noch 2 Gramm Kar­da­mom mit rein und oder die Vanil­le einer aus­ge­schab­ten Vanillenschote

300 Gramm Zucker für später

Zubereitung

Die Wal­nüs­se wer­den mit einem Tuch gerie­ben, gevier­telt in eine hel­le Fla­sche gege­ben. Nach­ein­an­der wer­den die Gewürz­nel­ken, Zimt­stan­ge, (Kar­da­mom), Vanil­le und die Zitro­nen­scha­le dazu­ge­ge­ben. Dann die Fla­sche fest schlie­ßen und 6 Wochen auf die Fens­ter­bank an einen son­ni­gen Platz stel­len. Jeden Tag ein­mal sanft hin und her schaukeln.

Nach den 6 Wochen wird das durch­ge­zo­ge­ne Grap­pa-Gewürz-Gemisch durch ein Sieb gege­ben. Die Wal­nüs­se wer­den aus­ge­drückt mit einem Löf­fel, damit sie die Flüs­sig­keit verlieren.

Dann wird der fei­ne Zucker in eine sau­be­re neue Fla­sche gege­ben und der abge­seih­te Grap­pa-Gewürz-Mix dar­auf­ge­gos­sen. Die Fla­sche ver­schlie­ßen und solan­ge bewe­gen, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat. Danach wird der Wal­nuss-Likör gela­gert. Im Tes­sin heisst der Likör Rata­fià oder Noci­no. Er wird auch ger­ne auf Neu­jahrs­be­su­chen gereicht – der Geist der Johan­nis­nacht des Vor­jah­res ist wich­tig, um das Neue Jahr will­kom­men zu heissen.

Eingesendet von

Rezept von Luisa

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben