Können Kopfschmerzen vom Nacken ausstrahlen?

Kom­men Ihre Kopf­schmer­zen vom Nacken her? Dann kann es durch­aus sein, dass die Ursa­chen nicht im Kopf, son­dern viel­mehr in der Hals­wir­bel­säu­le zu suchen sind. In die­sem Fall spricht man auch von “Span­nungs­kopf­schmer­zen”.

Kopfschmerzen als wenn der Kopf zerissen wird

Kopf­schmer­zen als wenn der Kopf zeris­sen wird
© chris­har­vey, 2015 (fotolia.com, #2677797)

Der Schmerz als Indikator

Ein sol­cher Kopf­schmerz tritt in der Regel plötz­lich auf und deu­tet dar­auf hin, dass man schon län­ge­re Zeit ungüns­tig sitzt oder steht – viel­leicht mit ver­spann­ter Nacken­mus­ku­la­tur oder in der Zug­luft. Ent­flammt ein zie­hen­der, ste­chen­der Schmerz, ist Bewe­gung ange­sagt: Auf­ste­hen, kräf­tig deh­nen, viel­leicht sogar mas­sie­ren las­sen. Das Auf­le­gen eines Wär­me­kis­sens kann eben­falls rasche Lin­de­rung verschaffen.

Wenn Kopfschmerzen vom Nacken oder Rücken kommen

Der flä­chen­de­cken­de Man­gel an rücken­scho­nen­den, “ergo­no­mi­schen” Sitz­ge­le­gen­hei­ten gehört ohne Zwei­fel zu den wich­tigs­ten Ver­ur­sa­chern, wenn Kopf­schmer­zen vom Nacken oder Rücken her in den Kopf aus­strah­len. Daher ent­schei­den sich vie­le Arbeit­neh­mer für Yoga oder ande­re vor­beu­gen­de Locke­rungs­tech­ni­ken. Wer Homöo­pa­thie bei Kopf­schmer­zen die­ser Art ein­set­zen möch­te, soll­te zuvor die betrof­fe­nen Mus­keln iden­ti­fi­zie­ren und die Behand­lung dem­entspre­chend anglei­chen. Vor allem bei Ent­zün­dun­gen im Hals­wir­bel­säu­len­be­reich kann sich eine sol­che The­ra­pie als effek­tiv erweisen.

Macht Ihnen die Halswirbelsäule Kopfschmerzen?

Wer mor­gens bereits mit Schmer­zen auf­wacht, soll­te erwä­gen, ob viel­leicht eine dau­er­haf­te Mus­kel-Ver­span­nung im Bereich der Hals­wir­bel­säu­le für die Kopf­schmer­zen ver­ant­wort­lich ist. In solch einem Fall muss man sei­ne Schlaf­hal­tung und ande­re beglei­ten­de Umstän­de einer genaue­ren Betrach­tung unter­zie­hen. Auf Dau­er ist ein Arzt­be­such jedoch das ein­zig Rich­ti­ge, denn natür­lich kön­nen die Schmer­zen auch Sym­ptom einer schwer­wie­gen­den Erkran­kung sein.

Informationen als Medizin

Lei­den Sie an Span­nungs­kopf­schmer­zen, kann sich das Anle­gen eines Kopf­schmerz-Tage­buchs loh­nen: In die­sem hal­ten Sie akri­bisch fest, wel­che Kör­per­be­rei­che wie lan­ge und auf wel­che Wei­se betrof­fen sind. Die­se Daten hel­fen Ihrem Arzt oder Heil­prak­ti­ker dabei, Ihre Kopf­schmer­zen vom Nacken aus kor­rekt zu dia­gnos­ti­zie­ren und erfolg­reich zu bekämpfen.


Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben