Lesetipp: Aufrecht, heiter und gelassen. Yoga kennt kein Alter

Buch­an­sicht

Aus der Rei­he der Cars­tens-Stif­tung “Natur und Medi­zin” ist ein neu­es Buch erschie­nen mit dem obi­gen Titel. Es wen­det sich aus­drück­lich an Men­schen älte­ren Semes­ters, was sich auch ange­nehm in der Aus­füh­rung, Aus­wahl der Fotos und der Übun­gen zeigt. Eben­so wur­de Wert dar­auf gelegt, Yoga-Übun­gen dar­zu­stel­len, die von Älte­ren leicht nach­zu­ma­chen sind und außer­dem kei­ne Anfor­de­run­gen an Fit­ness oder Wis­sen bezüg­lich des Yogas voraussetzen.

In den Grund­la­gen des Buches gehen zunächst dar­auf ein, war­um das Buch ent­stan­den ist oder war­um Iyen­gar-Yoga aus­ge­wählt wur­de. Die vor­beu­gen­den Aspek­te sind her­vor­ge­ho­ben oder die­je­ni­gen, die sich wohl­tu­end auf den Kör­per, See­le und Geist aus­wir­ken. Tat­säch­lich wur­de die Wirk­sam­keit des Yoga in ver­schie­de­nen Stu­di­en nach­ge­wie­sen: Yoga wirkt “ent­stres­send” und wird des­halb bei stress­be­ding­ten Erschei­nun­gen oder Erkran­kun­gen erlernt. Yoga-Kur­se erfreu­en sich des­halb sowohl bei Mana­gern oder Haus­frau­en wach­sen­der Beliebt­heit. Denn Yoga wird auch als Teil eines “Stress­ma­nage­ments” ver­stan­den, der im All­tag hilft, Span­nung abzu­bau­en oder spä­ter auch durch Erler­nen von beson­de­ren Auf­merk­sam­keits­übun­gen Stress und Span­nung vor­zei­tig zu begeg­nen – also erst gar nicht auf­kom­men zu las­sen. Der Abbau von Stress hilft jedoch nicht nur Gesun­den son­dern auch kran­ken Men­schen, die z.B. durch Krebs, Migrä­ne, Kopf­schmer­zen, chro­ni­schen Schmer­zen psy­chisch wie kör­per­lich an ihre Gren­zen geführt wer­den. Täg­li­che Yoga-Übun­gen hel­fen ihnen erwie­se­ner­ma­ßen ihr inne­res Gleich­ge­wicht zu fin­den. Oder durch das Fin­den ande­rer inne­rer Schwer­punk­te als die Kon­zen­tra­ti­on auf die Krank­heit, gelingt die­sen Pati­en­ten ihren Erkran­kun­gen “den Sta­chel zu neh­men” und sich auf ande­re Aspek­te (Lebens­mut, ‑kraft, Neu­ori­en­tie­run­gen) zu konzentrieren.

Durch Stu­di­en konn­te eben­falls bewie­sen wer­den, dass sich regel­mä­ßi­ges Yoga bei der Ver­bes­se­rung von Atem­funk­tio­nen, des Herz-Kreis­lauf­sys­tems, der Schlaf­qua­li­tät oder bei depres­si­ven Ver­stim­mun­gen aus­wir­ken kann. Die Übun­gen wir­ken sich lang­fris­tig auch auf einen ver­bes­ser­ten Mus­kel­to­nus, Kno­chen­dich­te, Beweg­lich­keit und Gleich­ge­wicht aus – was vor allem bei älte­ren Men­schen wich­tig sein kann. Denn Gang­un­si­cher­heit oder Fall­angst füh­ren häu­fig genau ins Gegen­teil: Zu einem höhe­rem Sturz­ri­si­ko und den damit ver­bun­de­nen Knochenbrüchen.

Bei der Aus­wahl der Yoga-Übun­gen hat die Autorin des Buches – eine lang­jäh­ri­ge Yoga-Leh­re­rin des Iyen­gar-Yogas- beson­ders Übun­gen für Senio­rIn­nen aus­ge­wählt. Die Übun­gen wer­den im prak­ti­schen Teil des Buches in anspre­chen­den, leicht nach­voll­zieh­ba­ren Foto­se­quen­zen gezeigt und hel­fen so beim Nach­ma­chen. Auch text­lich wer­den die Übun­gen beschrie­ben, eben­so die posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen. Sie­ben Grund­stel­lun­gen und sie­ben wei­te­re Übun­gen wer­den auf die­se Wei­se anschau­lich dargestellt.

Das Büch­lein hat eine Spi­ral­bin­dung, so dass es sich leicht auf­klap­pen lässt. Es ist robust und aus dicke­rem Papier, die­se wich­ti­gen prak­ti­schen Aspek­te für all­täg­li­chen Gebrauch wur­den also eben­falls berück­sich­tigt. Das Buch ist mit sei­nen 10,50 € erschwing­lich (DVD bei­gefügt). Auch die benö­tig­ten Hilfs­mit­tel sind ent­we­der in jedem Haus­halt zu fin­den oder rela­tiv bil­lig erhältlich.

Fazit: Alles in allem ein gelun­ge­nes Büch­lein. Geeig­net für Anfän­ge­rin­nen und sol­che, die schon Yoga-Erfah­run­gen haben und es als “Auf­fri­schung” ver­wen­den wollen.

Kel­ler, Rita: Auf­recht, hei­ter und gelas­sen. Yoga kennt kein Alter. Cars­tens-Stif­tung: Natur und Medi­zin e.V. 2013. direkt bei amazon 

Autorin
• Mari­on Kaden, Mul­ti­Med­Vi­si­on Ber­li­ner Medi­zin­re­dak­ti­on (2014).

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben