Kräutersalatsauce

Zutaten

100 Mil­li­li­ter Rotweinessig
50 Mil­li­li­ter Rotwein
300 Mil­li­li­ter Olivenöl
2 Ess­löf­fel geschnit­te­ner Schnittlauch
3 Ess­löf­fel gehack­te Petersilie
1 Ess­löf­fel gehack­ter Thymian
3 Ess­löf­fel gehack­te Zwiebeln
100 Mil­li­li­ter lau­war­me Gemüsebouillon
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Zwie­beln mit dem Oli­ven­öl ver­mi­schen und leicht gla­sig anbra­ten. Die Bouil­lon wird im Was­ser auf­ge­löst und dem Zwie­bel-Öl-Gemisch hin­zu­ge­ge­ben. Alles in eine klei­ne Schüs­sel geben. Nach und nach die fein gehack­ten und geschnit­te­nen Kräu­ter dazu­ge­ben und umrüh­ren. Zuletzt den Rot­wein­es­sig und den Rot­wein hin­zu­ge­ben und mit Pfef­fer und Salz abschmecken.

Da die Kräu­ter­sauce recht kräf­tig ist, ver­wen­de ich sie ent­we­der für nichts­sa­gen­den Eis­berg­sa­lat. Für Toma­ten­sa­lat fin­de ich sie auch lecker. Manch­mal aber nicht immer neh­me ich die Kräu­ter­sauce zur Geschmacks­in­ten­si­vie­rung zum Bei­spiel zum kräf­tig schme­cken­den Fenchel.

Die Kräu­ter­sauce wird im Som­mer mit fri­schen Kräu­tern ange­rührt. Im Win­ter neh­me ich getrock­ne­ten Thy­mi­an. Schnitt­lauch und Peter­si­lie sind ja auch im Win­ter eigent­lich immer zu haben. Wenn alle Strän­ge reis­sen, ver­wen­de ich die Kräu­ter­mi­schun­gen aus der Kühltruhe.

Eingesendet von

Ursu­la Schwedeke

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.

Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2011).
wei­te­re Infos
Kräu­te­rome­lett der Saison
Kräu­ter­eis­berg­sa­lat
Bär­lauch­pes­to selbermachen
Kräu­­ter-Öl-Grun­d­­re­­zept
Kräu­ter­but­ter

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben