Natürliche Hilfe bei Durchfall: Hefe, Apfel & Co.

Sor­ten­viel­falt: Äpfel

Vor­bei die Zei­ten, als Durch­fäl­le mit Koh­le­ta­blet­ten und star­ken Medi­ka­men­ten behan­delt wur­den. Heu­te setzt die Medi­zin auf scho­nen­de Metho­den, die oft­mals nichts Ande­res sind als alte Haus­re­zep­te in moder­nen Gewand. Lesen Sie, mit wel­chen natür­li­chen Mit­teln Sie Ihren Durch­fall schnell in den Griff bekommen.

Beson­ders bewährt bei Durch­fall­erkran­kun­gen haben sich Tro­cken­he­fen (Sac­ch­aro­my­ces bou­lar­dii), die in der Apo­the­ke erhält­lich sind. Die leben­den Hefe­zel­len machen sich im kran­ken Darm breit und ver­trei­ben so die schäd­li­chen Durch­fall-Bak­te­ri­en. Gleich­zei­tig macht die Hefe die kör­per­ei­ge­ne Abwehr im Darm fit, damit sie bes­ser gegen die krank machen­den Ein­dring­lin­ge vor­ge­hen kann.

Rezepte: Hausmittel

Ech­te Haus­mit­tel zur Behand­lung von Durch­fäl­len – vor allem bei Säug­lin­gen und Kin­dern – sind Äpfel und Karot­ten mit ihrem hohen Pek­tin­ge­halt. Pek­ti­ne sind mil­de Quell­mit­tel, die im Darm die Gift­stof­fe (Toxi­ne) der Durch­fall-Bak­te­ri­en sowie über­schüs­si­ge Flüs­sig­keit bin­den. Apfel- und Karot­tenpek­tin gibt es in Form von Fer­tig­prä­pa­ra­ten, doch gerie­be­ner Apfel und selbst gekoch­tes Karot­ten­mus leis­ten genau­so wert­vol­le Diens­te. Beson­ders emp­feh­lens­wert bei Durch­fäl­len ist die­se Karot­ten­sup­pe: 500 Gramm Karot­ten schä­len, zer­klei­nern und anschlie­ßend mit Was­ser so lan­ge ein­ko­chen, bis das Gesamt­vo­lu­men etwa 200 ml beträgt. Dann das ein­ge­koch­te Karot­ten­mus durch ein fei­nes Sieb in ein Liter Fleisch­brü­he (aus 50 Gramm Rind­fleisch) drü­cken und etwas Salz hin­zu­fü­gen. Die Sup­pe täg­lich frisch zube­rei­ten und über den Tag ver­teilt essen.

Zum Schluss ein ech­ter Geheim­tipp bei Durch­fall: Getrock­ne­te Hei­del­beer­früch­te, die in der Apo­the­ke erhält­lich sind. Unse­re Emp­feh­lung: Kau­en Sie mehr­mals täg­lich fünf bis zehn Gramm der gan­zen Bee­ren. Die Gesamt-Tages­men­ge soll­te 60 Gramm nicht überschreiten.

Autor
• Jens Meyer-Wegener.
Quel­len
• H. Schilcher/​​S. Kam­me­rer: Leit­fa­den Phy­to­the­ra­pie; Urban & Fischer.
wei­te­re Infos
Zwei Äpfel pro Tag
Regu­lie­rung des Durch­falls mit Inu­lin­prä­pa­rat. Infor­ma­tio­nen hier
Darm­ge­sund­heit: Super­or­ga­nis­mus Mensch

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben