Helenii radix (Alantwurzel)

Erschei­nungs­da­tum Bun­des­an­zei­ger: 5.5.1988.,
Heft­num­mer: 85., ATC-Code: Z.,
Gesamt-Bewer­­tung: NEGATIV.
Mono­gra­phie BGA/​​BfArM (Kom­mis­si­on E)
Hederae helicis folium (Efeublätter)InhaltsverzeichnisHelichrysi flos (Ruhrkrautblüten)





2 Gedanken zu „Helenii radix (Alantwurzel)“

  1. Sehr geehr­te Damen und Herren,
    Es ist schon erstaun­lich, mit wel­cher Arro­ganz hier Jahr­tau­sen­de altes Wis­sen mit den Füßen getre­ten wird. Statt die Über­lie­fe­run­gen genau­er zu unter­su­chen, wird auf­grund feh­len­den Wis­sens die Wirk­sam­keit von Heil­pflan­zen in Fra­ge gestellt oder gar geleugnet.
    So kann zu die­ser Web­sei­te kein Ver­trau­en auf­ge­baut wer­den und der Ver­dacht liegt nahe, dass auch die­se Sei­te von der pro­fit­gie­ri­gen Phar­ma-Indus­trie beein­flusst ist.
    Beschämend!

    Antworten
    • Hal­lo Holger,
      die Infor­ma­ti­on über die Alant­wur­zel stammt von renom­mier­ten Heil­pflan­zen-Exper­ten, die im Auf­trag des dama­li­gen Deut­schen Bun­des­ge­sund­heits­am­tes (BGA) 1988 ver­sucht haben, wis­sen­schaft­li­che Nach­wei­se für die Wir­kung von hun­der­ten von Heil­pflan­zen zu sam­meln und zu bewer­ten. Nie­mand hat damals irgend­was mit den Füs­sen getre­ten! Viel­mehr sind die bei Heilpflanzen-Welt.de ver­sam­mel­ten Mono­gra­phien des BGAs bis heu­te eine wich­ti­ge Grund­la­ge dafür, dass in Deutsch­land und in Euro­pa so vie­le Heil­pflan­zen – als Arz­nei­mit­tel! – auch heu­te noch eine hohe Bedeu­tung bei der Behand­lung von kran­ken Men­schen haben. Natür­lich wer­den vie­le die­ser Heil­pflan­zen-Pro­duk­te von der Phar­ma-Indus­trie in hoher Qua­li­tät her­ge­stellt, was Geld kos­tet und natür­lich auch Gewin­ne brin­gen soll.
      Mit freund­li­chen Grüßen,
      Rainer

      Antworten

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben